29. Dezember 2009, Salzburger Land

Neuer FreerideGuide für das SalzburgerLand

Das Freeriden – Skifahren abseits der präparierten Piste – hat sich in den letzten Jahren als absolute Trendsportart etabliert. Auch das SalzburgerLand lockt mit seinen unverspurten Hängen, Cliffs und Rinnen zum Skivergnügen vom Feinsten und hat in einem regionsübergreifenden FreerideGuide österreichweit als erstes Bundesland sein abwechslungsreiches Freeride-Angebot gebündelt.

Freeriden erfreut sich bei Wintersportlern immer größerer Beliebtheit und sowohl Skiregionen als auch die Industrie haben mit neuen Angeboten, Ausrüstung und Material auf diesen Trend reagiert. „Wir sind stolz, dass es uns mit fachkundiger Unterstützung gelungen ist, als erstes österreichisches Bundesland einen umfangreichen FreerideGuide aufzulegen und somit einen starken Akzent im Freeride-Angebot zu setzen. Pünktlich zur neuen Skisaison halten Freerider nun erstmals eine umfassende Broschüre mit den attraktivsten Routenvorschlägen im ONE BIG PARK SalzburgerLand in Händen“, freut sich Leo Bauernberger, GF der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft.

Neuer FreerideGuide mit den besten Insider-Tipps
24 ausgewählte Freeride-Routen in acht Salzburger Skiregionen (Gastein, Hochkönig, Kitzsteinhorn, Obertauern, Saalbach Hinterglemm Leogang, Wildkogel, Weißsee, Dachstein) hat Heiko Mandl – Szene-Kenner, Freesports-Journalist und Fotograf in Salzburg – im neuen FreerideGuide übersichtlich dargestellt. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von der Salzburger Jugendtourismus-Plattform ONE BIG PARK, bei der Routenauswahl wurde auf Tipps und Erfahrungen von Freeride-Profis und Locals aus den Salzburger Regionen zurückgegriffen.

Auf 100 Seiten bietet die Broschüre im handlichen A5-Format Tiefschneeliebhabern und begeisterten Varianten-Skifahrern eine große Bandbreite an Freeride-Routen – von leichten Tiefschneehängen bis hin zu steilen Rinnen ist für jeden Freerider das Passende dabei. Der jeweilige Routenverlauf, Schwierigkeitsgrad, Aufstiegsroute, Einstieg sowie Schlüsselstellen der einzelnen Abfahrten sind darin ebenso enthalten wie Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, Lifttickets oder Kontaktdaten.

Sicherheit geht vor – Tipps zum richtigen Verhalten im alpinen Gelände
Neben ausführlichen Routenbeschreibungen widmet sich ein großer Teil des FreerideGuides auch dem Thema „Sicherheit“ und macht sich somit zum unverzichtbaren Begleiter für all jene, die sich ins Gelände wagen. Mit Infos zu Lawinen- und Wetterkunde, zur passenden Ausrüstung oder zur Sicherheit im Schnee wird der Leser nicht nur gut auf die Tour vorbereitet, sondern bekommt auch wichtige Tipps, um sich sicher im alpinen Gelände bewegen zu können.

Erhältlich ist der neue FreerideGuide um 9,90 Euro in ausgewählten Ski- und Boardshops, im Buchhandel sowie online unter www.freeride-guide.at und www.salzburgerland.com. Nähere Infos zu ONE BIG PARK SalzburgerLand gibt es unter www.onebigpark.at. (SalzburgerLand Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: