Unterschiedliche Facetten der Bildenden Künste
Bildende Kunst, von der Malerei bis zur Bildhauerei, ist ein wichtiges Standbein der deutschen Kreativwirtschaft und Inspiration für Deutschland-Reisende: Denn sie erleben die „bildenden Künste“ an vielen Orten und in den unterschiedlichsten Facetten. Der Kunstmarkt in Deutschland beschäftigt über 100.000 Menschen – in Ateliers, Galerien, Museen und auf Messen. Zu den prominentesten Künstlern zählt zum Beispiel Neo Rauch, dessen Bilder unter anderem im Museum der bildenden Künste Leipzig zu sehen sind (www.mdbk.de).
Rauch arbeitet mit seiner Ehefrau Rosa Loy, ebenfalls Künstlerin, in der ehemaligen Leipziger Baumwollspinnerei. Wo früher im Drei-Schichtbetrieb Textilien produziert wurden, finden heute rund 100 Künstler einen Ort der Inspiration. Viele gehören der „Neuen Leipziger Schule“ an, eine Strömung der modernen Malerei, deren Wegbereiter Rauch war. Zudem haben sich auf dem ehemaligen Werksgelände unter anderem 13 Galerien und Ausstellungsflächen angesiedelt (www.spinnerei.de).
Zeitgenössische Kunst aus Deutschland ist gefragt – und hat einen Namen: „Young German Art“, kurz YGA. Unter diesem Label ist vor allem die junge deutsche Malerei und Fotografie weltweit erfolgreich. Die Werke
der jungen Künstler sind in Galerien und Museen in ganz Deutschland zu sehen, zum Beispiel in der Münchner Pinakothek der Moderne, in der Hamburger Kunsthalle oder in der „Galerie Neue Meister“ in Dresden. Zahlreiche dieser Kunsthäuser und viele weitere beteiligen sich jedes Jahr deutschlandweit am „Internationalen Museumstag“, der 2010 am 16. Mai gefeiert wird. Das Motto: „Museen für ein gesellschaftliches Miteinander“. Zum Auftakt des Internationalen Museumstages wird am 15. Mai 2010 zum sechsten Mal europaweit die „Nacht der Museen“ veranstaltet (www.museumstag.de).
Mit hoher Erwartung blickt die Kunstwelt schon jetzt auf den 9. Juni 2012: Denn an diesem Tag wird die documenta 13 in Kassel eröffnet. Die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst läuft bis zum 16. September 2012, genau 100 Tage lang. Im letzten Jahr wurden über 750.000 Besucher gezählt – ein Rekord. (Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen