30. Dezember 2009, Kroatien

Zweitlängste Mauer der Welt wieder geöffnet

Die Mauern von Ston, das längste Fortifikationssystem in Europa und das zweitlängste  der Welt (nur die Chinesische Mauer ist länger), wurden neulich nach langjährigen Renovierungsarbeiten wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Es handelt sich um den umfangreichsten Eingriff in der gesamten Renovierung des kulturellen Erbes in Kroatien. Die ersten Arbeiten an den Mauern hat nämlich vor ca. fünfzig Jahren der Konservator und Historiker Lukša Beritić (1889 – 1969) angefangen und die langjährigen Arbeiten wurden 2003 intensiviert.

Ein Grund für die langsame Renovierung ist die Arbeitsweise, die fast die gleiche ist, wie bei der Entstehung der Mauern – das Meißeln des Steins. Für die Mauern sorgt seit 1952 der Verein der Freunde der Dubrovniker Altertümer, der die Renovierung auch finanzierte, wofür jährlich drei bis fünf Millionen Kuna verwendet wurden. Nach der Renovierung der Mauern von Ston werden Eintrittsgelder verlangt, was dieser für Touristen außerordentlichen Destination Wartung und weitere Renovierung sichern sollte.

Damit würde man zur kulturellen und touristischen Entwicklung von Ston beitragen. Die Mauern von Ston wurden um das 14. Jahrhundert gebaut, nachdem 1334 die Dubrovniker Republik die Halbinsel Pelješac in Besitz bekam. Als Schutz wurde das monumentale Abwehrsystem gebaut bzw. die große Mauer, der größte fortifikationsurbanistische Eingriff des damaligen Europas. Zuerst wurde die Festungsmauer von einer auf die andere Seite der Halbinsel gebaut. Es wurden planmäßig zwei Städte gegründet, südlich Ston und nördlich Mali ston. Pelješac wurde durch die Große Mauer, die insgesamt 5,5 Kilometer lang war, von dem Festland getrennt.

Heute sind noch 5 Kilometer der Mauer übriggeblieben, während der Rest bei Erdbeben im 17. und 20. Jahrhundert verschwunden ist. Die Mauern wurden durch etwa 40 Türme und 5 Festungen verstärkt. Am Anfang und Ende stehen zwei große Festungen: Koruna in Mali Ston und Veliki kaštio in Ston. Die bekannteste und monumentalste ist die Festung Bartolomeo auf dem Berg über Ston. Nach den ältesten Dubrovniker Chroniken dauerte der Bau der Mauer 18 Monate. Innerhalb der Stadtmauern von Ston befinden sich vier Blöcke von Wohnhäusern und Palästen, öffentlichen Gebäuden (Fürstenhof, Gebäude des Büros der Dubrovniker Republik, Hauptwachposten, Fontäne der Stoner Wasserleitung aus dem Jahr 1581), Kirche des Hl. Blasius, Bischofspalast und das Franziskanerkloster.

Mali Ston ist wiederum auf der nördlichen Seite der Mauer am Meeresufer gebaut und zwar nach urbanistischen Plänen aus den Jahren 1335 und 1358, die auch im Dubrovniker Geschichtsarchiv aufbewahrt werden. Dies sind die ältesten erhaltenen Pläne in Europa. Der Hafen mit dem Wellenbrecher, das Salzlager, das Arsenal, die Pfarrkirche, der Glockenturm und die monumentale Festung Koruna sind die wichtigsten Bauobjekte von Mali Ston. Aus dem Kultusministerium wurde angekündigt, dass die Mauern von Ston, Ston und Mali Ston wie auch das Salzbergwerk von Ston sich als eine Einheit für die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes kandidieren werden. Auf diese Liste wurden kürzlich sieben Phänomene kroatischen Kulturerbes aufgenommen. (Tourismusverband der Region Dubrovnik-Neretva)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: