31. Dezember 2009, Berlin

Berlin als Hauptstadt der Wissenschaft

2010 richtet sich das nationale und internationale Interesse auf Berlin als Hauptstadt für die Wissenschaft. Dann feiern die Charité und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften 300 Jahre, die Humboldt-Universität 200 Jahre und die Max-Planck-Gesellschaft 100 Jahre Bestehen. Gemeinsam laden sie zu einem Festjahr ein. Es widmet sich nicht nur der Vergangenheit sondern auch der Zukunft Berlins als Europas größtem und modernstem Wissenschaftsstandort. Mehr als 150 Veranstaltungen füllen bereits den
Veranstaltungskalender.

Beispielsweise laden die Jubilare vom 6. bis 15. Oktober 2010 zu einer gemeinsamen Jubiläumswoche
ein. Neben Konferenzen und Ausstellungen stehen Konzerte, Theateraufführungen und Festveranstaltungen auf dem Programm. Für den Berliner Kongress-Tourismus ist das Themenjahr von besonderer Bedeutung:
Weltweit lernen Entscheidungsträger der Branche den attraktiven und vielfältigen Wissenschaftsstandort Berlin
kennen. Bereits jetzt finden in keiner anderen Metropole so viele Fach- und Medizinkongresse statt, jährlich bringt allein der Kongress „Orthopädie und Unfallchirurgie“ im Internationalen Congress Centrum 10.000 Spezialisten in die deutsche Hauptstadt. Durch das Themenjahr „Berlin – Hauptstadt für die Wissenschaft“
soll diese Spitzenposition gefestigt und die Bekanntheit als Standort für wissenschaftliche Veranstaltungen international weiter gesteigert werden.

Die Attraktivität der deutschen Hauptstadt für Wissenschafts-Kongresse begründet sich zum einen in ihren zahlreichen Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Zum anderen bietet Berlin die modernste Hotellandschaft Europas, zahlreiche außergewöhnliche Veranstaltungslocations und sehr gute Verkehrsanbindungen. Damit finden Kongress-Veranstalter in der Spree-Metropole optimale Bedingungen für ihre Events vor. Weitere Informationen zur Wissenschafts und Kongressstadt Berlin sind online unter www.wissenschaftberlin2010.de bzw. www.berlin-convention-office.com erhältlich. (Berlin Tourismus Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: