31. Dezember 2009, Berlin

Berlinale mit ungewöhnlichem Jubiläumsprogramm

Play it again: 60 Jahre Berlinale Die Berlinale, das beliebteste Publikums- Filmfestival der Welt, feiert ihr 60.
Jubiläum im kommenden Jahr mit einem ungewöhnlichen Programm: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den
Retrospektiven. Unter dem Motto „Play it again…!“ können Besucher die vergangenen sechs Jahrzehnte der Berlinale Revue passieren lassen. Gezeigt werden die bekanntesten, aufsehenerregendsten und schönsten Filme in der Festivalgeschichte.

Darunter sind beispielsweise Außer Atem von Jean-Luc Godard, der bereits 1960 vorgestellt wurde, und Paul Thomas Andersons Magnolia, der im Jahr 2000 mit dem goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Das Highlight für Filmliebhaber ist die seit 1927 erstmals wieder komplett gezeigte Fassung von Metropolis. Der Film wurde vollständig restauriert und wird unter der Begleitung des Radio-Symphonie-Orchesters Berlin im Friedrichstadtpalast zu sehen sein.

Das komplette Programm und die Filme, die im Wettbewerb um die goldenen und silbernen Bären stehen, werden Mitte Januar bekannt gegeben. (Berlin Tourismus Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: