31. Dezember 2009, Ostbayern

In Deggendorf entsteht eine Schaubrauerei

Seit 14 Jahren wird in Deggendorf kein Bier mehr gebraut. Das wird sich ändern: In einem denkmalgeschützten Gebäude in Innenstadtnähe entsteht gerade eine Schaubrauerei. Besucher können dem Brauer künftig über die Schulter schauen. Offen, Licht durchflutet und so angelegt, dass die Technik von allen Seiten zu sehen ist – die neue Tourismusattraktion wird etwas für das Auge, versprechen Hauseigentümer Georg Graßl sowie Brauer- und Mälzermeister Anton Späth.

Ausgestattet wird die Schaubrauerei mit einem 20-Hektoliter-Sudwerk, mit dem rund 5.000 Hektoliter Bier pro Jahr produziert werden können. Neben Hellem und Weißbier will Anton Späth – er ist einer von nur 200 Biersommeliers in Deutschland – dort auch ausgefallene Biersorten ausschenken. Um den Gerstensaft in uriger Atmosphäre genießen zu können, werden ein gemütliches Bräustüberl, ein Gastgarten im Innenhof und ein Biergarten hinter der Brauerei, in den man seine Brotzeit auch mitbringen kann, eingerichtet. Baubeginn für die Schaubrauerei wird im Frühjahr 2010 sein. Die Eröffnung des Bräustüberls ist für Anfang 2011 geplant.

Informationen: Touristinformation Deggendorf, Oberer Stadtplatz, 94469 Deggendorf, Tel. 0991/2960-535, Fax 0991/2960-539, tourismus@deggendorf.de, www.deggendorf.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: