31. Dezember 2009, Ostbayern

Museum Moderner Kunst in Passau feiert 20. Jubiläum

Das Museum Moderner Kunst – Stiftung Wörlen verleiht der Drei-flüssestadt Passau auf dem Gebiet der bildenden Kunst überregionale Bedeutung. Auf drei Etagen werden in ansprechendem Ambiente jährlich rund zehn Ausstellungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts präsentiert. Umfassende Einzelausstellungen zu Gustav Klimt, Franz von Stuck, Egon Schiele u.a. haben das Gebäude im Herzen der Altstadt zu einem Anziehungspunkt für Kunstfreude aus aller Welt gemacht. Im Jahr 2010 feiert das Museum Moderner Kunst sein 20-jähriges Bestehen.

Gegründet wurde es 1990 von Hanns Egon Wörlen, dem Sohn des Malers und Grafikers Georg Philipp Wörlen, der besonders in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts große künstlerische Ausstrahlung hatte und bei dem sich Maler, Bildhauer und Schriftsteller aus ganz Deutschland und Österreich trafen. Als sein Sohn 1988 die Stiftung Wörlen – Museum Moderner Kunst ins Leben rief, trat er damit nicht nur in die Fußstapfen seines Vaters als Kunstförderer, sondern wollte vor allem an die Tradition Passaus als europäische Kulturmetropole anknüpfen. Wie hoch der künstlerische Anspruch des Museums Moderner Kunst ist, zeigt auch das Veranstaltungsprogramm im Jubiläumsjahr. Höhepunkte sind Ausstellungen von Otto Herbert Hajek (ab März), Ernst Barlach (ab Juni), Andreas Feininger (ab Juli) oder Henri Matisse (ab August).

Informationen: Museum Moderner Kunst – Wörlen gemeinnützige GmbH, Bräugasse 17, 94032 Passau, Tel. 0851/383879-0, Fax 0851/383879-79, info@mmk-passau.de, www.mmk-passau.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: