1. Januar 2010, Saarland

Mit der Nachtwächterin in Blieskastel unterwegs

In früheren Zeiten war dieser nächtliche Ruf das Zeichen dafür, dass der Nachtwächter unterwegs war. Seine Aufgabe war es, nachts durch die Straßen und Gassen einer Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Er warnte die schlafenden Bürger vor Feuer, Feinden und Dieben und häufig gehörte es auch zu seinen Aufgaben, die Stunden anzusagen. In den Städten gehörte dieses Amt zu den Bürgerpflichten und wurde abwechselnd von Männern ausgeübt. Heute ist der Beruf des „klassischen“ Nachtwächters ausgestorben. Man kennt ihn nur noch aus Erzählungen oder aus Filmen. Diesen schönen Brauch aus der guten alten Zeit kann man nun in Blieskastel wieder erleben: Ein Stadtrundgang mit einer Nachtwächterin.

Folgt man der „Nachtwächterin“ spürt man den Geist des Barock! Liebevoll restaurierte Gebäude, verwinkelte Gassen, malerische Innenhöfe und Plätze, stimmungsvoll beleuchtet, erwarten den Besucher. Man erlebt die denkmalgeschützte Barockstadt gemeinsam mit der „Nachtwächterin“ auf eine ganz besonders romantische
Weise.

Führungen finden jeweils am Sonntag um 19.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das historische Rathaus am Paradeplatz. Unkostenbeitrag beträgt 3,50 € pro Person. Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Weitere Informationen zu dieser und anderen auch virtuellen Stadtführungen sind erhältlich bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Franz-Josef-Röder-Str. 17, 66619 Saarbrücken, Tel. +49 (0)681 / 927200, Fax +49 (0)681 / 9272040, E-Mail: info@tz-s.de, Internet: www.tourismus. saarland.de. Tel.: 0681 / 9272000. (Tourismus Zentrale Saarland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: