1. Januar 2010, Saarland

St. Wendel lockt zum Ostermarkt

Ein Ausflug nach St. Wendel lohnt sich immer – besonders aber in der Zeit vom 18. bis 21. März, wenn der Ostermarkt mit seinem farbenfrohen Angebot und abwechslungsreichen Programm Gäste aus Nah und Fern anlockt. Glanzlicht des Marktes ist die mit 2.000 handbemalten Ostereiern filigran geschmückte, prächtige Osterkrone auf dem Schlossplatz, die von einem blühenden Frühlingsbeet umrahmt ist.

In der mittelalterlichen Handwerkergasse trifft der Besucher auf die Meister des traditionellen Kunsthandwerks, die sich bei ihrer Arbeit gern über die Schulter schauen lassen. Die Kinder Kreativ – Werkstatt steckt voller Überraschungen und bietet Abwechslung pur. Darüber hinaus hat in einem riesigen Osterei eine Osterhasenfamilie Quartier bezogen und gibt Einblicke in ihr Leben. Damit präsentiert sich St. Wendel endgültig als Heimat der Osterhasen. Aus den phantasievoll gestalteten Hasenhäuschen erklingen fröhliche Osterlieder und lustige Geschichten und Gedichte. Mehr als hundert vergnügt dreinblickende
Osterhasen sorgen für strahlende Gesichter bei Groß und Klein. Jeden Nachmittag schlendert der fleißige Osterhase über den Markt und verschenkt bunte Ostereier, ganz so wie es sich für seinen Berufsstand gehört. Dynamisch, rasant, spritzig, frech und umwerfend komisch überraschen Straßenkünstler in wundervollen Kostümen und verblüffenden Arrangements die Besucher. In St. Wendel werden österliches Brauchtum, ein anspruchsvolles Sortiment und wohl schmeckende, regionale Spezialitäten zu einer bunten
Frühlingskomposition vereint. Neben dekorativem und traditionellem Osterschmuck wird vor allem Kunsthandwerk angeboten. So finden sich Holzschnitzereien, Objekte aus Stahl oder Granit und historische Zinnfiguren ebenso wieder wie Unikate aus Glas, Keramik oder Leder.

Weitere Informationen sind bei dem Amt für Stadtmarketing St. Wendel; Tel: 06851- 809161; Fax: 06851- 809162; email: info@sankt-wendel.de erhältlich. (Tourismus Zentrale Saarland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: