4. Januar 2010, Adelboden, Sport

Toggenburger und Waadtländerin gewinnen Langlaufnacht in Adelboden

Trotz schlechtem Wetter am Nachmittag feuerten rund 1000 begeisterte Zuschauer die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der 15. Langlaufnacht an. Der Toggenburger Christoph Eigenmann und die Waadtländerin Lena Pichard konnten als glückliche Gewinner die Siegesprämie mit nach Hause nehmen.

Mittags um 12.00 Uhr hätte wohl noch niemand geglaubt, dass am Abend auf der Dorfstrasse in Adelboden die spektakuläre Langlaufnacht durchführt würde. Bei strömendem Regen wurde der Schnee auf die Dorfstrasse gebracht und die Lang-laufpiste präpariert.

Am Abend ging es sofort spannend mit den Zeitrennen los. Die Läufer und Läuferinnen mussten sich dabei für die anschliessenden Läufe im KO-System qualifizieren. Bei den Finalrennen gab es kein Halten mehr auf der Dorfstrasse. Der Lokal-Matador Matthias Inniger und der mehrfache Sieger der Langlaufnacht Christoph Eigenmann kämpften sich beide bis ins Finale. Im Finale war Matthias Inniger auf Siegeskurs, erwischte allerdings die Wende nicht optimal und musste den Sieg an den in Adelboden längst bekannten Eigenmann abgeben.

Bei den Damen gab es einen Doppelsieg der Pichard Schwestern aus Les Diable-rets. Sie fuhren in den drei KO Läufen allen davon und konnten den Sieg unter sich ausmachen. Lena bezwang ihre jüngere Schwester schlussendlich um wenige Hun-dertstelsekunden.

Auch dieses Jahr war das Schlumpfrennen ein zusätzliches Highlight auf der Dorfstrasse. Die Adelbodner Nachwuchs Langläufer und Langläuferinnen zeigten dem tobenden Publikum ihr Können. (Adelboden Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: