5. Januar 2010, Leipzig

Fotoausstellung „Eiger Nordwand“ in Leipzig

2007 wurden im Norden von Leipzig-Grünau die Wohnblock der Neuen Leipziger Straße 2-28 mit 550 Wohnungen, im Volksmund „Eiger Nordwand“ genannt, abgerissen. Dies geschah im Rahmen der Stadtumbaus.
Zwei Wochen vor dem Abriss fotografierte Harald Kirschner die von den Mietern verlassenen und zum Teil durch Vandalismus verwüsteten Wohnungen. Die Arbeit thematisiert in der Studioausstellung „Eiger Nordwand“ im Stadtgeschichtliches Museum Leipzig noch bis zum 14.02.2010 die Auseinandersetzung mit dem Vergangenen.

Relikte wie Tapeten, unterschiedliche Gestaltungsformen, An- und Umgebautes oder Zurückgelassenes erzählen etwas über ihre Bewohner. Hinter der glatten Fassade eines Plattenbaues zeigen sich Vitalität, Buntheit, Vielfalt und Individualismus.

Veranstalter: Stadtgeschichtliches Museum, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig. Tel. +49 (0)341 965130, Fax +49 (0)341 9651352, stadtmuseum@leipzig.de. (Leipzig Tourismus und Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: