5. Januar 2010, Fluggesellschaften, Thailand

Thailändische Fluggesellschaft will jüngere Stewardessen

Jünger, preiswerter, attraktiver: die asiatische Airline Thai Airways führte etwas streitbare Begründungen an,  als man seinen weiblichen Flugbegleiterinnen über 45 Jahren Auflösungsverträge anbot. Angeblich sei es von Nöten derartige Maßnahmen durchzuführen um das nationale Image der Airline zu verbessern.

Wie bild.de berichtete, sei das, an die Stewardessen gerichtete, Angebot allerdings freiwillig und gelte zudem nur für die 4800 Frauen unter dem Bordpersonal. Die männliche Belegschaft ist von dem neuen Auswahlverfahren  der Airline nicht betroffen. Bei den Frauen haben ca. 800 Stewardessen über 45 Jahren die Möglichkeit, eine Abfindung von bis zu 30 Monatsgehältern zu erhalten. Piyasvasdi Amranand, Chef der von Thai- Airways, hielt derartige Maßnahmen für zwingend notwendig, da dass derzeitige Durchschnittsalter seiner Flugdamen zwischen 35 und 38 Jahren liegt, während  die Stewardessen beim Billigflieger Thai AirAsia im Schnitt erst 28 Lebensjahre vollendet haben. Des Weiteren würde jüngere Flugbegleiterinnen auch Kosten einsparen, da sie anfangs nur rund ein Drittel ihres späteren Einkommens verdienen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: