5. Januar 2010, Berlin

„Topographie des Terrors“ mit neuem Doku-Zentrum

Die Neugestaltung des Geländes „Topographie des Terrors“ wird mit der Eröffnung des neuen Dokumentationszentrums am 6. Mai 2010 abgeschlossen. An dem geschichtsträchtigen Ort, wo sich während
des Dritten Reiches die Schaltstellen der Geheimen Staatspolizei, der SS und des Reichssicherheitshauptamts befanden, wird Geschichte künftig noch eindrucksvoller erfahrbar.

Fundamentreste und Kellerwände der zerstörten Gebäude, aber auch das Robinienwäldchen und die Autopisten zeugen von der einstigen Nutzung des Geländes, das auf einem Rundgang erkundet werden kann. Eine neukonzipierte Open Air Schau dokumentiert die „Geschichte Berlins im Nationalsozialismus“. Im Neubau findet künftig die überarbeitete Dokumentation „SS, Gestapo und Reichssicherheitshauptamt auf dem Prinz-Albrecht-Gelände“ ihren Platz. Zu den Exponaten gehören Texte, Fotos, Dokumente und Computeranimationen. Zudem enthält das neue Dokumentationszentrum Räume für Wechselausstellungen, eine Bibliothek, Konferenzsäle und Büros. www.topographie.de. (Berlin Tourismus Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: