6. Januar 2010, Leipzig

„Tag der Friedlichen Revolution“ gewinnt Leipziger Tourismuspreis

Die Initiative „Tag der Friedlichen Revolution – Leipzig 9. Oktober 1989“ ist der diesjährige Gewinner des „Leipziger Tourismuspreises 2009”. Diesen Ehrenpreis schreibt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH seit 2002 jährlich aus. Die Auszeichnung wurde am 25. November 2009 durch die LTM GmbH im Rahmen des 150. Tourismusfrühstücks bekannt gegeben und an den Sprecher der Initiative, Prof. Dr. Rainer Eckert, überreicht.

In der Laudatio zur Siegerehrung sagte LTM-Geschäftsführer Volker Bremer: „Der Initiative ist es auf beeindruckende Weise gelungen, im Jubiläumsjahr 2009 mit vielen Aktivitäten, Ausstellungen und Führungen an die Ereignisse des Jahres 1989 zu erinnern und damit eine große touristische Wirkung zu erzielen. Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, darunter bedeutende Politiker wie Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sachsens Ministerpräsent Stanislaw Tillich besuchten die vielfältigen Veranstaltungen schon vor dem 9. Oktober 2009. Aufgrund der großen überregionalen Medienresonanz stand Leipzig oft im Mittelpunkt. Bei zahlreichen von der LTM GmbH organisierten Pressereisen unterstützte die Initiative stets die Durchführung der Programme und machte den Journalisten den Leipzig-Besuch zu einem Erlebnis. Hier nenne ich nur stellvertretend Regine Schild, Tobias Hollitzer, Christian Führer und Prof. Dr. Rainer Eckert.

Besonders mit den Feierlichkeiten um den 9. Oktober 2009 und dem ‚Lichtfest‘ unter künstlerischer Leitung von Jürgen Meyer wurde eindrucksvoll und mit großer Medienwirkung aufgezeigt, welche Impulse von Leipzig aus auf dem Weg zu Demokratie und deutscher Einheit ausgingen. Trotz zahlreicher Widrigkeiten haben es die engagierten Personen und Institutionen geschafft, auf würdevolle Weise – und dennoch touristisch erfolgreich – an den Herbst `89 zu erinnern.“ Prof. Dr. Rainer Eckert freute sich über die Würdigung mit dem „Leipziger
Tourismuspreis 2009“ und bedankte sich im Namen der Initiative bei der Jury. Er erklärte: „Wir konnten als Bürgerinitiative in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig und insbesondere mit der LTM GmbH die Erinnerung an den 9. Oktober 1989, den Tag der Entscheidung, neu beleben und ihn in diesem Jahr u.a. durch ein Lichtfest mit 150.000 Besuchern auf dem Leipziger Ring feiern. Damit haben wir ein Zeichen für die Stabilisierung der Demokratie gesetzt und die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf Leipzig gelenkt.“

Den zweiten Platz belegte der Kanupark am Markkleeberger See, der 2009 einen Besucherrekord verzeichnete. Das Team um Christoph Kirsten führte zahlreiche hochkarätige Sportveranstaltungen durch und begeisterte auch viele Touristen zum ersten Mal für das „Rafting“.

Auf dem dritten Platz folgte der Richard Wagner Verband Leipzig e.V. Diesem war es mit dem Leitmotiv „Richard ist Leipziger …“ und vielen Aktivitäten gelungen, den in Leipzig geborenen Komponisten Richard Wagner in das Bewusstsein der Bevölkerung zurückzuholen.

Den „Leipziger Tourismuspreis“ gewannen bisher:

Marktamt der Stadt Leipzig – Leipziger Weihnachtsmarkt (2008), Leipziger Messe GmbH – Games Convention (2007), a cappela – Festival für Vokalmusik (2006), Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Richard-Wagner-Straße 1, 04109 Leipzig 3 Leipzig Erleben GmbH (2005), Asisi Panometer Leipzig GmbH – 8848 Everest 360°-Ausstellung (2004), Bewerberteam Olympia 2012 (2003), Zoo Leipzig GmbH (2002)

Informationen zur Initiative „Tag der Friedlichen Revolution – Leipzig 9. Oktober 1989“: www.herbst89.de. Informationen zum „Leipziger Tourismuspreis“ Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, www.leipzig.de/tourismuspreis, www.ltm-leipzig.de. (Leipzig Tourismus und Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: