7. Januar 2010, Heringsdorf

Kunstausstellungen im Seebad Heringsdorf

Der Straßenname ist Programm: In der Maxim-Gorki-Straße 13 im Seebad Heringsdorf befindet sich die Villa Irmgard: In dem darin beherbergten Museum wird dem Aufenthalt des russischen Schriftstellers im Jahr 1922 gehuldigt, denn Gorki verbrachte hier einen längeren Kuraufenthalt. Heute zeigt das Museum seine Wohn- und Arbeitsräume. Daneben finden in der Villa wechselnde Ausstellungen, Lesungen und Konzerte statt. Am 4. Februar 2010 eröffnen gleich zwei Ausstellungen – zum einen „Hobbymaler der Insel Usedom stellen ihre Arbeiten vor“ und zum anderen eine Schau der „Historischen Gesellschaft zu Heringsdorf“. Diese setzt darin die Erbauer der Heringsdorfer Villen sowie deren Besitzer und weitere Persönlichkeiten in den Mittelpunkt.

Erbaut wurde die Jugendstilvilla um 1900. 1906 erwarb der Berliner Rechtsanwalt Dr. Friedrich Becher das Haus. Nach seinem Tod wurde es als Pension geführt, bevor es 1948 als Gorki-Museum eingeweiht wurde. Neben Gorki weilten auch der Dichter Alexei N. Tolstoi oder der Opernsänger Fjodor Schaljapin in dem historischen Gebäude. Das Museum Villa Irmgard ist bis April dienstags bis sonntags von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet, von Mai bis Oktober dienstags bis sonntags von 12.00 Uhr bis18.00 Uhr.

Weitere Informationen: www.seebad-heringsdorf.org, www.drei-kaiserbaeder.de. (TVB Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: