12. Januar 2010, Qatar Airways

Qatar Airways baut Flotte aus

Qatar Airways hat das Jahr 2009 mit einem Rekord abgeschlossen: Der Dezember 2009 war der Monat mit den meisten Flugzeugauslieferungen in der Geschichte des Unternehmens. Zwei Maschinen des Typs Boeing 777-200 Long Range und zwei des Typs Airbus A320 erhöhen die Zahl der Flugzeuge in der schnell wachsenden Flotte von Qatar Airways auf 76.

Gegenwärtig stehen Bestellungen von mehr als 220 Flugzeugen im Wert von mehr als 40 Milliarden US-Dollar aus. Die geplanten Lieferungen von durchschnittlich mehr als einer Maschine pro Monat für die kommenden Jahre werden ältere Flugzeuge ersetzen und dafür sorgen, dass die Flotte jung und modern bleibt.

Insgesamt hat Qatar Airways im abgelaufenen Jahr elf neue Flugzeuge in Empfang genommen, vier neue Verbindungen aufgenommen (Houston, Melbourne und die beiden indischen Ziele Amritsar und Goa), die Business-Jet-Tochter Qatar Executive gegründet – sowie 24 Flugzeuge des Typs Airbus A320 bestellt.

Eine der beiden jüngst gelieferten Boeing-777-200LR-Maschinen wird bereits eingesetzt, um die kürzlich eröffnete Nonstop-Verbindung Doha–Melbourne täglich statt wie zuvor dreimal wöchentlich zu bedienen. Die andere Boeing-777-Maschine wird auf den Strecken in den Fernen Osten eingesetzt. Qatar Airways betreibt nun insgesamt 13 Boeing-777-Flugzeuge, acht in der 300-Extended-Range-, fünf in der 200-Long-Range-Version.

Die Boeing-777-200LR-Maschinen mit zwei Klassen verfügen in der Business Class über 42 Plätze in einer 2-2-2-Konfiguration. Jeder der Sitze bietet 1,98 Meter (78 Zoll) Platz und lässt sich in ein 180 Grad flaches Bett verwandeln. Die 217 Plätze der Economy Class in einer 3-3-3-Konfiguration bieten bis zu 86 Zentimeter (34 Zoll) Sitzabstand. Alle Plätze sind mit persönlichen Touch-Screen-Fernsehbildschirmen ausgestattet mit mehr als 900 interaktiven Möglichkeiten der Audio- und Video-Unterhaltung.

Die neuen Airbus-A320-Flugzeuge bieten zwölf Plätze in der Business Class und 132 in der Economy. Es sind die ersten der 24 Airbus-A320-Maschinen, die Qatar Airways im Juni 2009 während der Paris Air Show bestellt hatte. Die anderen 22 Mittelstrecken-Maschinen, davon 18-mal Airbus A320 und viermal Airbus A321, werden in den kommenden zwei Jahren bis zum Dezember 2012 geliefert.

Die Airbus-Flugzeuge sind mit hochmoderner Technik ausgestattet: Persönliche Fernseh-Bildschirme bieten – erstmals in der Mittelstrecken-Flotte von Qatar Airways – jedem Passagier eigene Audio- und Video-on-demand-Unterhaltungsmöglichkeiten.

Die neuen A320-Maschinen, im Einsatz auf ausgewählten Strecken im Nahen Osten, in Europa und in Südasien, bieten eine breite Auswahl an Filmen, TV-Sendungen in verschiedenen Sprachen sowie bis zu 500 internationale CD-Alben. Das „TopSeries“-System, das auch interaktive Spiele umfasst, wurde von der französischen Firma Thales entwickelt und installiert.

Die gegenwärtige Mittelstrecken-Flotte von Qatar Airways umfasst acht Maschinen vom Typ Airbus A321, elfmal A320, und zweimal A319 Long Range. Sechs davon – viermal Airbus A321 und zweimal A319 – werden in den kommenden Monaten mit dem neuen Thales-Unterhaltungssystem ausgerüstet.

Die jüngsten Lieferungen unterstreichen das Engagement von Qatar Airways für den Ausbau der Flotte sowie für die neueste Bordausstattung zum Wohl der Reisenden, so Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways. „Die Verbraucher von heute werden immer anspruchsvoller. Wir bei Qatar Airways wissen, dass wir auch weiterhin unsere Spitzenstellung in der Airlinebranche beibehalten müssen, indem wir moderne Flugzeuge betreiben und Komfort sowie Bordaustattung auf höchstem Niveau halten“, so Al Baker.

Al Baker weiter: „Die zusätzlichen Maschinen der Typen Airbus A320 und A321 verschaffen Qatar Airways ein festes Fundament für die rasche Entwicklung und Expansion unseres regionalen Streckennetzes. Die Boeing-777-Flugzeuge entwickeln sich schnell zum Rückgrat unserer Langstrecken- und Ultra-Langstrecken-Flüge.“

„Unsere jüngsten Flugzeug-Bestellungen zeigen deutlich, dass wir unsere aggressive globale Expansionsstrategie unverändert fortsetzen“, so Al Baker. „Trotz der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation in vielen Volkswirtschaften der Welt setzt Qatar Airways weiter auf eine klare, langfristige Strategie, um das Geschäft weltweit auszubauen.“ (Qatar Airways)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: