13. Januar 2010, Toggenburg

Ferienregion Toggenburg ist Simon Ammanns Heimat

Simon Ammann: Sein Name ist derzeit in aller Munde, denn nach seinem erfolgreichen Start in die aktuelle Weltcup-Saison steht nun Olympia bevor. Der Ausnahme-Skispringer und zweimalige Olympiasieger ist in der Ostschweizer Ferienregion Toggenburg aufgewachsen. In seiner Heimat finden sportliche Genießer und Familien ein idyllisches Wintersport-Revier. Von den Orten Wildhaus, Unterwasser und Alt St. Johann aus erreichen sie das Skigebiet mit mehr als 60 Pistenkilometern, das sich unterhalb der sieben Churfirsten und vor der Kulisse des Säntismassivs erstreckt. Vom 10. März bis 6. April 2010 können Gäste mit der Wintersport-Pauschale „Toggenburger Winterhit: 2 für 1“ zwei Übernachtungen und zwei Tages-Skipässe zum halben Preis in 15 Toggenburger Hotels und Pensionen buchen und herrliche Aktivtage im „Simi-Land“ genießen.

Pistenspaß für Könner und Knirpse
17 Lifte und Bergbahnen bringen Skifahrer und Snowboarder von 900 auf 2.262 Meter Höhe hinauf. Sie verbinden die Skigebiete am 2.076 Meter hohen Gamserrugg und dem 200 Meter höheren Chäserrugg. In den oberen Lagen kommen Könner auf Ihre Kosten. Auf den breiten, familienfreundlichen Hängen rund um die Mittelstationen Oberdorf, Iltios und Sellamatt sind vor allem kleine Pistencracks gut aufgehoben. Die Bergstation Iltios mit ihrer großen Gastterrasse bietet Eltern ein Sonnenpäuschen und den Kids pures Schneevergnügen auf dem neuen Winterspielplatz. 13 Pisten-Kilometer werden künstlich beschneit und garantieren Schneesicherheit bis hinunter zur Talstation. Beim Après-Ski oder beim Fondue-Plausch in einer der Hütten oder Gastbetriebe entlang der Pisten lässt man den Skitag gemütlich ausklingen.

Snowboard-Paradies „www.snowland.ch“
Jede Saison lockt der Funpark „snowland.ch“ zehntausende junger Fans auf die 30.000 Quadratmeter große Winter-Spielwiese, die als eine der innovativsten Tourismusprojekte der Schweiz gilt. Freestyle-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene erfreuen sich größter Beliebtheit: Der Funpark mit Chillout-Zone zum Relaxen und Fachsimpeln ist während der Wintersaison täglich geöffnet und wird regelmäßig präpariert. Spannend für Gäste sind die Freestyle-Events zwischen Januar und März.

Spektakuläre Winter-Events
Da, wo „Simi“ seine ersten Sprünge übte, findet am 5. und 6. Februar 2010 das traditionelle „Saugumpe“ statt, das nicht nur bei den Teilnehmern für Nervenkitzel sorgt. Angefeuert durch fetzige Guggenmusik beweisen hier junge Leute im Laienwettkampf bei spektakulären Sprüngen ihren Mut und begeistern die Zuschauer. Unterhaltsam für die ganze Familie ist das „Hornschlitten-Rennen“ in Alt St. Johann. Bis zu 120 Schlittenteams flitzen am 20. Februar 2010 in halsbrecherischem Tempo die Strecke hinunter. Kinder an den Start heißt es am 7. März 2010 in Wildhaus bei Europas größtem Skirennen seiner Art für Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren. Und wer weiß, vielleicht sieht man einen kleinen Star von heute schon in den nächsten Jahren bei einem Weltcup-Rennen oder auf einer internationalen Sprungschanze wieder.

Informationen und Buchungen: Toggenburg Tourismus, Tel. 0041-71-999 99 11 oder unter www.toggenburg.ch. (Toggenburg Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: