13. Januar 2010, Coburg

Kostümierte Führungen durch Schloss Ehrenburg

Am kommenden Sonntag, 17. Januar 2010 lädt der „Schwarze Diener“ von Herzog Ernst II. (dargestellt von Beatrice Höllein) um 13.30 Uhr wieder zu einer Kostümführung durch das herzogliche Stadtschloss Ehrenburg ein. Da derlei Höflinge immer über das Familienleben des Adels gut informiert sind, gibt es sicher auch ein paar Insiderinformationen über das Leben am Coburger Hof im 19. Jahrhundert und über das Treiben der Verwandtschaft, die ja an den europäischen Königshäusern gut vertreten waren.

Na ja, in Coburg kann man sogar mal einen Blick ins stille Örtchen der Queen riskieren. Pikant, pikant! Es soll übrigens die erste Toilette mit Wasserspülung auf dem europäischen Festland gewesen sein. Darüber streiten sich die Coburger aber mit dem hessischen Bad Homburg. Schloss Ehrenburg war ursprünglich ein Franziskanerkloster, das dann nach der Reformation so nach und nach zur herzoglichen Residenz ausgebaut worden war. Aber davon kann der Schwarze Diener natürlich auch viel berichten. Die Führung beginnt am Haupteingang des Schlosses. Karten dafür gibt es am besten im Vorverkauf bei der Tourist Information in der Herrngasse 4 in Coburg. Mit etwas Glück kann man aber auch noch evtl. Restkarten unmittelbar vor Führungsbeginn erwerben. (Tourismus Coburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: