Neugestalteter Abflugbereich bei Terminalumbau geplant
In der letzten Sitzung des Aufsichtsrates im Dezember stimmte dieser einem Umbau des inzwischen “in die Jahre” gekommenen Terminals zu. Für die Besucher des Airports sollen die erlebbaren Prozesse und die gesamte Einrichtung attraktiver werden. Die Infrastruktur wird durchgreifend modernisiert. Ziel ist natürlich auch, die Ertragskraft zu erhöhen und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu verbessern. Der gesamte Abflugbereich und die Gastronomie werden neu gestaltet.
Bisher sind die Check-In-Schalter verteilt in Terminal A und B. Nach dem Umbau werden alle Check-In-Schalter in Terminal B zusammengefasst. Der Sicherheitsbereich wird deutlich vergrößert und an zentraler Stelle angeordnet. Der Duty-Free-Bereich wird nach dem Umbau doppelt so groß sein wie bisher. Die Reisebüros am Airport erhalten teilweise einen neuen Standort im Obergeschoss, dort soll dann ein kleiner “Reisemarkt” entstehen. Die Gastronomie wird auf die Abflugebene verlagert und auch Kiosk und Zeitschriftenverkauf erhalten einen neuen Standort. “Hinter den Kulissen” wird die alte Gepäckförderanlage komplett erneuert, um die Abläufe zu optimieren und die steigenden Sicherheitsstandards zu erfüllen.
Mit den Umbauarbeiten wird voraussichtlich schon Ende Januar/Anfang Februar 2010 begonnen und bereits Ende Mai, also vor der Sommersaison 2010, sollen sie abgeschlossen sein. Der Flugbetrieb wird auch während der Bauphase planmäßig durchgeführt und soll so wenig wie eben möglich beeinträchtigt werden. (Flughafen Paderborn-Lippstadt)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen