14. Januar 2010, Freizeittipps, Potsdam

Räuber und Gendarm in der Biosphäre Potsdam

Die Biosphäre Potsdam lädt zu ihrer ersten spannenden Nachtwanderung im neuen Jahr ein, bei der sich kleine und große Detektive in der Tropenwelt auf die Suche nach den Räubern von heiligen Kultgegenständen begeben. Am Sonnabend, den 16. Januar 2010, können sich die Besucher von 19:30-24:00 Uhr auf das Abenteuer „Auf der Fährte der Dschungelräuber“ freuen. Die Biosphäre verwandelt sich an diesem Abend in eine tropische Insel, auf der sich seltene und nie zuvor gesehene Pflanzen und Tiere verbreitet haben. Die Ureinwohner dieser Insel hüten und verehren schon seit vielen Jahren heilige Gegenstände, der ihren kulturellen Glauben unterstützen. Eines Tages verschwanden diese heiligen Kultgegenstände von der Insel. Detektive sollen nun das Rätsel um den Verlust der heiligen Symbole der Ureinwohner lösen und herausfinden, wer sie entwendet hat. Alle Detektive und Schatzsucher können ihre Taschenlampe mitbringen oder sich eine in der Biosphäre kaufen. Achtung: Es wird gruselig.

Das Programm an diesem Wochenende im Detail:

Sonnabend, 16. Januar 2010, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung

Das Team der Biosphäre Potsdam lädt immer sonnabends und sonntags zu einer Mitmach-Koi-Fütterung unter Anleitung unserer Koi-Experten an. Die Fütterung der japanischen Zierfische ist der Renner beim jugendlichen Publikum.

Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp
Sonnabend, 16. Januar 2009

19:30-24:00 Uhr (letzter Einlass: 21:30 Uhr)
Nachtwanderung – Auf der Fährte der Dschungelräuber
Die Biosphäre verwandelt sich in dieser Nacht in eine tropische Insel, auf der sich seltene und nie zuvor gesehene Pflanzen und Tiere verbreitet haben. Die Ureinwohner dieser Insel hüten und verehren schon seit vielen Jahren heilige Gegenstände, die ihren religiösen Glauben unterstützen. Eines Tages verschwanden diese heiligen Kultgegenstände von der Insel. Detektive machen sich nun auf die Suche nach den Räubern der religiösen Symbole. P.S.: Alle Schatzsucher können ihre Taschenlampe mitbringen oder sich eine in der Biosphäre kaufen, es wird gruselig.

Sonntag, 17. Januar 2010, 11:00 Uhr
Führung: Heilpflanzen der Tropen

Wir essen Früchte, Wurzeln und Blätter, die aus den Tropen kommen. Aber welche Wirkung haben sie auf den menschlichen Organismus? Eine Sonderführung klärt über Mythen und Rätsel tropischer Heilpflanzen auf.
Ist die „Monstera“ nur eine Zierpflanze oder auch eine Delikatesse? Welche Kerne welcher Tropenfrucht schmecken nach Kresse und lassen Wolle nicht einlaufen? Das sind nur einige der Fragen, die die neue Biosphären-Führung beantwortet.

Oftmals steht man als Tourist in tropischen Regionen vor dem großen Angebot der einheimischen Märkte und kennt weder den Namen noch die Verzehrweise vieler exotischer Produkte. Bei dieser Führung erhalten Sie die wichtigsten Grundinformationen zu den tropischen Heilpflanzen.

Die Besucher dürfen gespannt sein, welches natürliche Mittel gegen Reisekrankheit hilft oder welches Gemüse viel Fett enthält. Diese gesunde kulinarische Reise durch die Tropenwelt der Biosphäre ist ein Genuss.
Dauer: 45-60 Minuten
Kosten: Erwachsene (14-88 Jahre) 2,50 Euro, Kinder und Ermäßigte: 1,50 Euro jeweils zzgl. Biosphären-Eintritt, Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung

Das Team der Biosphäre Potsdam lädt immer sonnabends und sonntags zu einer Mitmach-Koi-Fütterung unter Anleitung unserer Koi-Experten ein. Die Fütterung der japanischen Zierfische ist der Renner beim jugendlichen Publikum. Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp. (Biosphäre Potsdam)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: