Straßenbahnen kollidieren frontal in Karlsruhe

Am 14. Januar 2010 sind zwei Straßenbahnen in Karlsruhe kollidiert. Bei dem schrecklichen Unfall prallten die beiden Trams mit voller Geschwindigkeit frontal aufeinander. Die beiden Fahrer schweben in Lebensgefahr, 27 Insassen wurden verletzt, davon sechs schwer.

Die Kollision entstand durch einen Weichenfehler, so Bild. Der Grund für den Crash ist noch ungeklärt, vermutlich ist eine Tram auf ein falsches Gleis gefahren, da ein Weichensignal nicht beachtet wurde, mutmaßt der Karlsruher Straßenbahnchef Walter Casazza. Gegen 11.30 Uhr stieß der „Geisterfahrer“ mit dem entgegenkommenden Zug zusammen.

Bei der Karambolage wurden die Fahrerkabinen aufgerissen, das Armaturenbrett und die Scheiben wurden komplett eingedrückt. Einem Zugführer musste noch am Unfallort ein Fuß abgenommen werden, da dieser sonst nicht aus dem Wrack hätte geborgen werden können.

Bei der Bergung der Verletzten halfen über 200 Rettungssanitäter. Der Schaden, des schlimmsten Straßenbahnunfalls seit Jahren, wird auf eine halbe Million Euro geschätzt. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: