16. Januar 2010, Sport, Winterberg

Europas größtes Freeride-Festival in Winterberg

iXS Dirt Masters: Europas größtes Freeride-Festival findet vom 21. bis 24. Mai statt 30.000 Zuschauer verfolgen gebannt die spektakuläre Gravity-Action. 1.400 Starter aus 20 Nationen zeigen was sie drauf haben. Keine Frage, das iXS Dirt Masters vom 21. bis 24. Mai im Bikepark Winterberg ist Europas größtes Freeride Festival. Die neue, technisch anspruchsvolle Variante des Mountainbikens, ist auf dem besten Weg, den klassischen Bikesportarten den Rang abzulaufen. Und so werden 2010 zum vierten Mal die weltbesten Pros und die talentiertesten Rookies Winterberg zum Mekka der Freerider machen.

Eine Mischung aus atemberaubender Action, Festivalatmosphäre, Party, Side-Events und Fachmesse hat das Dirt Masters in den letzten Jahren zu dem gemacht, was es ist: dem Höhepunkt im Freeride-Festivalkalender diesseits des Atlantiks, zu einem Event für Groß und Klein, für Rider und Bewunderer. Ebenfalls ein Erfolgsgarant: die drei erfolgreichsten Bike-Serien der letzten Jahre.

Der iXS German Downhill Cup ist das Downhillrennen der Bundesliga, bestehend aus fünf Einzelrennen. Auftakt ist im Mai in Winterberg. Ein Rennen bergab über Stock und Stein: die besten europäischen Starter sorgen für hohes fahrtechnisches Niveau. Der Bikepark Winterberg für eine spektakuläre Strecke, bestehend aus bis
zu zwei Meter hohen Gaps, Steinfeldern, Wurzelpassagen, Kurven und Drops. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr, findet ebenfalls auf der Downhill-Strecke ein Lauf zum iXS Rookies Cup statt. Diese Serie bietet Einsteigern und Nachwuchssportlern eine Plattform, erste Erfahrungen im Wettkampfsport zu sammeln. Er erfreut sich enormer Beliebtheit. Die Startplätze sind in jedem Jahr innerhalb kürzester Zeit restlos besetzt.

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht in jedem Jahr der Mongoose Slopestyle Contest. Mit viel Kreativität, Mut und in stilvoller Ausführung bewältigen die Starter die unterschiedliche Elemente und lassen sich in den „Dirthimmel“ katapultieren. Der Slopestyle-Parcours im Bikepark Winterberg ist der größte seiner Art in Europa. Mit Wall-Rides, Dirt Jumps, Drops, Tables und Box und vielfältigsten Kombinationsmöglichkeiten lässt er das Herz der Slopestyler höher schlagen. Von den Zuschauerplätzen aus ist jede actiongeladene Fahrt vom Start bis zum Ziel gut zu sehen.

Das iXS Dirt Masters Festival ist eine Plattform auf der sich Profis und Amateure treffen. Darum haben die Veranstalter ein weiteres Rennen für ambitionierte Laienfahrer im Angebot. Premiere 2010 hat das Enduro Race für Jedermann. Ausgetragen wird es auf einem leichten Trail mit kleineren Bergaufpassagen. Bowls sind Bestandteil vieler Skateparks, für einen Bikepark ist so etwas ein Novum. Die weltweit erste Beton-Bowl in einem Bikepark wurden beim Dirt Masters 2009 in Winterberg eröffnet. Und gleich mit einem eindrucksvollen Best-Trick-Contest eingeweiht. In diesem Jahr ist der Giro Bowl Best Trick Contest fester Bestandteil des Festivals. Doch der besticht nicht nur durch spektakuläre Gravity-Action, sondern zeigt auch seine künstlerische Seite. Bei einem Graffiti-Contest können sich drei ausgewählte Sprayer an dem Beton-Mantel auslassen.

Das iXS Dirt Masters Freeride Festival wird organisiert vom mountainbike rider magazin, dem Bikepark Winterberg und der Tourist-Information Winterberg. (Tourist-Information Winterberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: