20. Januar 2010, Freizeittipps, Rostock

Erfolgsmusical im Rostocker Volkstheater

Ab Mitte Januar lädt das Volkstheater Rostock zum Erfolgs-Musical „Cabarat“ von John Kander in das Große Haus ein. Die Handlung des Stückes führt zurück in das Berlin von 1929/30 und beleuchtet einer der düstersten Abschnitte deutscher Geschichte: das Erstarken des Nationalsozialismus. In zwei Ebenen werden Unlust und Unvermögen zur politischen Aktivität vorgeführt: Zum einen die scheinbar heile Welt in einer Pension, in der man freundlich miteinander umgeht und sein persönliches kleines Glück sucht, und zum anderen politischer Zynismus und Fatalismus.

Der zunehmende sittliche Verfall, das Anwachsen der faschistischen Gefahr und damit des Antisemitismus werden im Verlauf der Musical-Handlung immer eindringlicher vor Augen geführt. Cabaret wurde 1966 in New York uraufgeführt und lief am Broadway 2.165 Mal ohne Unterbrechung.
Weitere Informationen: Volkstheater Rostock, Tel. 0381 3814700 (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: