20. Januar 2010, Flughafen Dresden

Flughafen Dresden feiert 75. Geburtstag mit großem Fest

Seit 75 Jahren starten und landen Flugzeuge im Norden der sächsischen Landeshauptstadt. Dieses Jubiläum wird nach dem Ende der Feriensaison, am Wochenende 18. und 19. September, mit dem 5. Großen Flughafenfest bis zum Abheben gefeiert. Alle Interessierten sollten sich diesen Höhepunkt im diesjährigen Dresdner Veranstaltungskalender schon jetzt vormerken, denn sie erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Rundflüge, Führungen, Flugzeug-Präsentationen und die 3. Große Flughafennacht mit dem Stargast „Boney M. feat. Liz Mitchell“ gehören zu den Hauptattraktionen des zweitägigen Spektakels.

Das Flughafenfest steht unter dem Motto „Wir feiern bis zum Abheben“. An beiden Tagen sind von 10 bis 18 Uhr Besichtigungen des Nato-Aufklärungsflugzeugs Awacs und von historischen Kleinflugzeugen möglich. Auch der letzte erhaltene Rumpf des in den 1950er Jahren in Dresden entwickelten Düsenjets „152“ wird geöffnet. Dazu gibt es zahlreiche I! nfostände von Vereinen und Partnern des Flughafens, Ausstellungen zur Dresdner Luftfahrtgeschichte und zu aktuellen Flughafenprojekten, Vorträge, Musik- und Showeinlagen sowie viele Mitmachaktionen für Kinder. Der Eintritt kostet pro Tag 7 Euro, für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren 3 Euro. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

Die diesjährige Flughafennacht findet aus Anlass des 75. Geburtstages am 18. September statt. Unter dem Motto „Tanzen, Einkaufen und Genießen“ verwandelt sich das Terminal in eine Party- und Bummelmeile. Die beliebte Gruppe „Boney M. feat. Liz Mitchell – The Original Lead Singer“ wird den Besuchern mit Disko-Klassikern wie „Rivers of Babylon”, „Daddy Cool” und „Rasputin” einheizen. Sängerin Liz Mitchell gehört zur Originalbesetzung der Formation, die Mitte der 1970er Jahre einen Welthit nach dem anderen landete. Im Vorverkauf kostet der Eintritt 10 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr), an der Abendkasse 12 Euro. Die ! Parkgebühr beträgt 3 Euro. Der Einlass beginnt um 19:30 Uhr, d! ie Party nacht startet um 20 Uhr.

Die Programminformationen zum Flughafenfest und zur Flughafennacht werden im Internet-Veranstaltungskalender auf www.dresden-airport.de regelmäßig aktualisiert. Dort gibt es auch Informationen zur Geschichte des 1935 gegründeten Dresdner Flughafens. (Flughafen Dresden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: