20. Januar 2010, Hamburg

Fünf Monate Sperrung der Bahnstrecke am Hamburger Hafen

Eine der schönsten und wichtigsten Strecken im Öffentlichen Nahverkehr Hamburgs wird ab Mai für fünf Monate gesperrt. Der historische Viadukt, auf dem die Hochbahn zwischen Rathaus und Baumwall verkehrt, soll vom 10. Mai 2010 an saniert werden. Auch der Betrieb vom Baumwall nach Sankt Pauli wird während der Baumaßnahmen nur eingeschränkt bedient. Die Restaurierung bedeutet eine massive Einschränkung für den Verkehr der Hansestadt. Nicht nur ist die Strecke der U 3 eine der wichtigsten touristischen Verbindungen, sie wird auch von zehntausend Fahrgästen täglich auf ihrem Weg zur Arbeit frequentiert.

Ebenfalls vom Umbau betroffen sind Veranstaltungen in St. Pauli, wie das geplante FIFA-Fanfest zur WM 2010 auf dem Heiligengeistfeld, welches dann nur noch uneingeschränkt von einer Seite, bzw. mit Bussen und der S-Bahn erreicht werden kann. Zu den Stoßzeiten der Übertragungen, wie auch zu den Spielen des FC St. Pauli sind Behinderungen vorprogrammiert.

Die Hamburger Hochbahn investiert in die Baumaßnahme, die einen Austausch von Streckenabschnitten der historischen Brückenkonstruktion vorsieht, 13 Millionen Euro. Die Anlieferung der Bauteile soll laut Berichten des Hamburger Abendblattes per Schiff erfolgen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: