21. Januar 2010, Wolfsburg

Außergewöhnliche Events und Attraktionen in der Autostadt

Die umfangreichen inhaltlichen Weiterentwicklungen der Autostadt Wolfsburg in den letzten Jahren und interessante Neuinszenierungen haben im Jahr 2009 zusätzliche Besucherimpulse gesetzt und die touristische Attraktivität weiter verstärkt. So konnte bei der Anzahl an Individualgästen im Jahresvergleich eine deutliche Steige-rung um 22 Prozent erzielt werden.

Hervorzuheben bei den neuen Attraktionen ist die multimediale Dauerausstellung „Level Green – Die Idee der Nachhaltigkeit“ (seit Juni 2009). Die erfolgreichen Ausstellungen „Stars & Cars“ mit Fotografien und Fahrzeug-Exponaten aus den 50er und 60er Jahren (Juni bis Oktober 2009) und „Motorrad-Ikonen“ (November 2009 bis April 2010) mit Raritäten aus der Geschichte der motorisierten Zweiräder begeisterten zahlreiche Gäste im ZeitHaus, dem besucherstärksten Automobilmuseum der Welt. In der zweiten Jahreshälfte wurde dann der Pavillon der Marke Škoda neu eröffnet (Au-gust 2009).

Auch die vielen erfolgreichen Veranstaltungsformate der Autostadt zogen zusätzliche Besucher an. Allein zu den siebten Movimentos Festwochen kamen über 30.000 Kulturinteressierte. Hochwertige Veranstaltungen bestätigten Movimentos als eines der führenden Kulturfestivals in Europa. Der August 2009 war mit rund 380.000 Gästen der besucherstärkste Monat in der Geschichte des Themenparks (bisheriger Spitzenwert August 2008: 304.000; + 25 Prozent). Dieser Erfolg ist eng verbunden mit der Wassershow „Magic Moments“. Bis zu 70 Meter hohe Wasserfontänen, Licht- und Videoprojektionen und wöchentlich wechselnde Musik verzauberten die Lagunenlandschaft in ein Fantasiemeer. (TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN))



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: