27. Januar 2010, Franken

Oper „Santa Chiara“ im Landestheater Coburg

Coburgs einstiger musisch bewegter Herzog Ernst II. lässt am 16. Februar 2010 im Landestheater Coburg von sich hören. Das Theater Erfurt bringt an diesem Tag Ernsts erfolgreichste Oper „Santa Chiara“ auf die Coburger Bühne. Der Schwager der britischen Königin Victoria, der das Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha 1844 bis 1893 regierte, war zeitlebens den schönen Künsten und schönen Künstlerinnen besonders zugetan. Er hatte – unter Pseudonym selbstverständlich – eine Reihe von Opern verfasst, die in seinen herzoglichen Hoftheatern zur Aufführung kamen. Die Uraufführung der romantischen Oper „Santa Chiara“ 1854 in Gotha leitete Franz Liszt. An der Pariser Oper brachte es „Santa Chiara“ auf immerhin über 60 Vorstellungen.

Infos/Karten: Landestheater Coburg, Telefon 09561/898989 (www.landestheater-coburg.de) und Tourist Information Coburg, Telefon 09561/898043. (franken tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: