28. Januar 2010, Sachsen

„Sachsen barrierefrei“ mit „Goldenem Rollstuhl“ ausgezeichnet

„Sachsen barrierefrei“ ist der beste Reisekatalog, den es für Menschen mit Behinderungen derzeit in Deutschland gibt. Er wurde am Donnerstag am Rande der größten und wichtigsten europäischen Reisemesse, der CMT Stuttgart, mit dem „Goldenen Rollstuhl“ ausgezeichnet. Herausgeber des Kataloges ist die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS). „Dieser Preis unterstreicht unser Ziel, beim Thema barrierefreies Reisen mit an der Spitze aller Bundesländer zu stehen“, sagte Ines Nebelung, Sprecherin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen am Donnerstag in Dresden. Das Thema „Barrierefreies Reisen“ ist bei der TMGS seit 2008 angesiedelt. Seitdem werden barrierefreie touristische Angebote recherchiert, überprüft und veröffentlicht sowie nach einheitlichen Qualitätskriterien bewertet und vermarktet.

Die Publikation der TMGS konnte sich gegen 25 zum Wettbewerb eingereichte Kataloge durchsetzen. Sie überzeugte das ABS Zentrum selbstbestimmtes Leben Stuttgart e.V., das diesen Preise seit 1998 vergibt, mit der optimalen Kennzeichnung, konkreten Beschreibung und aussagekräftigen Bildern für Reise- und Freizeitmöglichkeiten für Blinde, Sehschwache, Hörgeschädigte und Rollstuhlfahrer. „Sachsen barrierefrei“ gibt einen umfassenden Überblick barrierefreier Unterkünfte, Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Sachsen. Vorgestellt werden insgesamt 109 Unterkünfte, 308 Kultur- und Freizeiteinrichtungen und sechs Spezialreiseveranstalter. Die Angebote sind nach Ferienregionen geordnet. Bei allen Einrichtungen wird die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer mit Hilfe von Piktogrammen und Texteinträgen detailliert dargestellt, die im Vorfeld direkt vor Ort geprüft wurden. Zusätzlich werden Hörschleifen für Hörbehinderte, Texte in Blindenschrift und spezielle Führungen ausgewiesen.

Sachsen präsentiert sich noch bis kommenden Sonntag auf der Stuttgarter Messe. Die Broschüre „Sachsen barrierefrei 2009/2010“ ist bei der TMGS telefonisch unter 0351-49170-0, per E-Mail an info@sachsen-tourismus.de und kann im Internet unter www.sachsen-tourismus.de bestellt werden und wird kostenfrei verschickt. (Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: