1. Februar 2010, Flughäfen Berlin

Gepäcksortierhalle am neuen Berliner Flughafen übergeben

Die Berliner Flughäfen übergeben heute die Gepäcksortierhalle des neuen Hauptstadt-Airports Berlin Brandenburg International BBI an die Firma Vanderlande Industries. Vanderlande, Weltmarktführer im Bereich Gepäcksortierung, startet nun den Einbau der hochmodernen Gepäcksortieranlage. Dies wird etwa ein Jahr in Anspruch nehmen und rechtzeitig zu den BBI-Probeläufen im Mai 2011 abgeschlossen sein.

Die BBI-Gepäckförderanlage kann stündlich bis zu 15.000 Koffer sortieren. Im Gepäckspeicher – der vor allem als Rückhalt für den komfortablen Vorabend-Check-in der abfliegenden Passagiere genutzt wird – können bis zu 1.350 Koffer und Taschen aufbewahrt werden. Alle Gepäckstücke durchlaufen vor dem Abflug eine dreistufige Sicherheitskontrolle.

Die ankommenden Passagiere erhalten ihr Gepäck am neuen Hauptstadt-Airport BBI an einem von insgesamt acht Gepäckrundläufen zurück. Die vollautomatisierte Technik verkürzt die Wartezeiten und erhöht somit den Reisekomfort.

In den zurückliegenden Wochen haben die Arbeiter auf der BBI-Baustelle den Innenausbau der 20.000 Quadratmeter großen Gepäcksortierhalle in der Ebene 0 des Terminals emsig vorangetrieben. Die Kabellage wurde gelegt, die Sprinkleranlage wurde eingebaut, der Estrich ist bereits ausgehärtet.

Insgesamt verbaut Vanderlande Industries in den kommenden Monaten 650 Tonnen Stahl und zieht in der Halle eine 16.000 Quadratmeter große Zwischenetage mit Gitterrosten ein. Die Gesamtlänge der Förderbänder beträgt zehn Kilometer. (Flughäfen Berlin)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: