1. Februar 2010, Princess Cruises

Luxusliner helfen der Wissenschaft

Sie gelten als schwimmende Städte, als höchst komfortable Resorts, in denen die Gäste aufs Feinste verwöhnt werden. Dass  moderne Kreuzfahrtschiffe aber auch im Dienst der Wissenschaft unterwegs sind, ist hingegen noch weitestgehend unbekannt.

So bieten die derzeit 17 Luxusliner der amerikanischen Reederei Princess Cruises auf ihren weltweiten Kreuzfahrten nicht nur den Passagieren jeglichen Service. Nutznießer der Reisen ist auch die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), die im Auftrag der US-Regierung ein Wetter- und Klima-Monitoring betreibt, um u.a. rechtzeitig vor schweren Stürmen wie Hurricans oder Taifunen zu warnen oder andere wichtige Informationen für die internationale See- und Fischereiflotte zu generieren.

Für die Behörde sammelt Princess Cruises Wetter- und Seedaten in Regionen, in denen die Agentur über keine eigenen Messstationen verfügt. Ermittelt werden Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt der Luft, Windrichtung und –stärke sowie Seegang und Strömungsverhältnisse. Mindestens alle sechs Stunden erfolgt dann die Übermittlung dieser Werte an die NOAA.

Über 20.000 Einzelmessungen haben die Schiffe der Princess-Flotte im vergangenen Jahr auf diese Weise durchgeführt und weitergeleitet. Weit mehr als jede andere Kreuzfahrtenlinie. Spitzenreiter war dabei die Coral Princess mit exakt 5.142 Erhebungen. Als Anerkennung für dieses freiwillige Engagement verlieh die NOAA jetzt der Reederei den Titel „Wetter-Kreuzfahrtreederei des Jahres“. (Princess Cruises)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: