2. Februar 2010, Lifestyle

Oscar-Nominierungen: Gute Chancen für Waltz und Avatar

Noch nicht einmal 5.30 Uhr in Los Angeles, doch die kalifornische Metropole und ihre Filmenklave Hollywood zeigte sich bereits hellwach. Grund für die gestiegene Rate an Frühaufstehern in Beverly Hills waren die Nominierungen für die diesjährigen Oscars, die von der Jury in 24 Kategorien aufgestellt worden. „Heiße“ Kandidaten im Rennen sind der Österreicher Christoph Waltz, die lebende Filmlegende Meryl Streep und Avatar. Auch die deutsche Produktion „Das weiße Band“ geht in der Riege der Auslandsbeiträge ins Rennen um den begehrtesten Filmpreis der Welt.

Das 3D-Spektakel „Avatar“, „Das weiße Band“ und Christoph Waltz in seiner Rolle als SS-Mann Hans Landa in „Inglorious Basterds“ wurden bereits bei den Golden Globes, die als Indikatoren für die Oscarverleihung gelten, ausgezeichnet. Trotzdem muss Waltz sich in seiner Kategorie als bester männlicher Nebendarsteller gegen eine starke Konkurrenz behaupten: Matt Damon, Christopher Plummer, Woody Harrelson und Stanley Tucci wurden ebenfalls nominiert.

Meryl Streep darf sich über ihre 16. Nominierung freuen, diesmal als beste Schauspielerin für ihre Leistung in „Julie & Julia“. Als bester männlicher Hauptdarsteller wurden George Clooney („Up in the Air“) und Morgan Freeman („Invictus“) benannt. Wer nun das Rennen macht, entscheidet sich allerdings erst am 7. März 2010, da die Verleihung der Filmtrophäe aufgrund der Olympischen Spiele in Vancouver nach hinten verlegt wurde. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: