2. Februar 2010, Lernidee Erlebnisreisen

Sonderzugreisen auf der Seidenstraße durch Zentralasien

Eine echte Entdeckungsreise in die Märchenwelten aus 1001 Nacht: Lernidee Erlebnisreisen präsentiert für das Jahr 2010 eine exklusive Sonderzugreise auf der Seidenstraße durch Zentralasien. Auf dieser wird die Route des alten Handelsweges von Ost nach West abgefahren, von Kasachstan über Usbekistan nach Turkmenistan. Im Anschluss wird die gleiche Reise in umgekehrter Richtung angeboten. Zudem sind zwei ergänzende Arrangements, die Vorreise „Wildes Kirgistan“ und die Verlängerungstour „Auf der Seidenstraße durch China“, im Sonderkatalog aufgeführt.

Sonderzugreise Registan von West nach Ost. In 14 Tagen geht es von Turkmenistan über Usbekistan nach Kasachstan. Gleich nach Beginn der Reise wird die Karakum-Wüste mit dem Gaskrater, in dem seit den 60er Jahren ein beeindruckendes Feuer lodert, besichtigt. Danach führt die Schienenkreuzfahrt in die einstige Königsstadt Nisa und im Anschluss in die Hauptstadt Turkmenistans, Aschgabat. Nach den Ruinen der alten Stadt Merw steht Buchara auf dem Reiseplan. Diese Stadt, mitten in der Wüste Kysylkum gelegen, erinnert mit ihren rund eintausend Baudenkmälern an die Glanzzeiten der Großen Seidenstraße. Angekommen an der Südgrenze des Siebenstromlandes wird die Oasenstadt Chiwa, ein Stein gewordenes Märchen aus 1001 Nacht, zu bewundern sein. Die Reise führt anschließend zum Schnittpunkt der Weltkulturen, nach Samarkand, einst gepriesen als schönste und bedeutendste Stadt der Erde, wo auch das wohl eindrucksvollste Bauensemble Zentralasiens, der Registan–Platz, zu besichtigen ist. Die umliegende Bergregion, in der noch Zeremonien der Feueranbetung und des Schamanenkults vollzogen werden, wird erkundet. Nach der sogenannten grünen Stadt Schahrisabs und dem Pilgerzentrum der Nomaden, Turkestan, endet die Reise in der modernen Metropole Astana (Kasachstan). 2 Reisetermine 2010: 13. bis 26. April, 19. Oktober bis 1. November. Ab 2.595 Euro im Doppelzimmer/4-Bett-Abteil im Zug.

Sonderzugreise Registan von Ost nach West. Startpunkt ist Astana, das Ziel Aschgabat. Die Stationen und Höhepunkte entsprechen denen der oben genannten Route, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. 2 Reisetermine 2010: 1. April bis 14. April, 7. bis 20. Oktober, Ab 2.595 Euro im Doppelzimmer/4-Bett-Abteil im Zug.

Vorreise: Wildes Kirgistan. Dieses 8-tägige Vorprogramm der Sonderzugreise Registan von Ost nach West führt in die Gebirgslandschaften der Himalaya-Vorbergzone. Mit Bus und auch Bahn werden die ursprünglichen Landschaften Kirgisiens und Kasachstans erkundet: So der Charyn-Canyon, der mit 80 Kilometern Länge und seinen steilen, zerklüfteten Wänden als kleiner Bruder des Grand Canyon gilt. Oder auch der Issykul-See, der Weltnaturerbe ist. Unter anderem wird die historische Stadt Burana besucht und auch Rotfront, ein von deutschen Siedlern gegen Ende des 19. Jahrhunderts gegründetes Dorf. Die Reise endet in Turkestan. 1 Reistermin 2010: 1. Oktober bis 9. Oktober, ab 1.160 Euro im Doppelzimmer.

Verlängerungstour: Auf der Seidenstraße durch China. Ausgangspunkt dieses 12-tägigen Arrangements zum Ursprung einer der ältesten Handelsstraßen der Welt ist Astana. Von hier führt der Weg in die chinesische Oasenstadt Urumqi. Neben einer Einführung in die Tai Chi-Bewegungskunst ist ein Besuch bei einer uigurischen Familie ein weiteres Highlight. Die Stadt Dunhuang mit ihren beeindruckenden Grotten und Wandmalereien steht ebenso auf dem Programm wie ein Wüsten-Picknick inmitten der „Singenden Sanddünen“. Die Buddha-Höhlen von Bingling am Liujiaxia-Stausee folgen und in der Provinz Gansu dann der Steinwald in Jingtai. Über 1.000 Jahre war Xi´an Hauptstadt Chinas und ist historischer Ausgangspunkt der Seidenstraße. Während eines umfangreichen Besichtigungsprogramms wird hier unter anderem auch die berühmte Terrakotta-Armee zu bewundern sein. Letzte Station dieser Reise ist Shanghai.

2 Reisetermine 2010: 26. April bis 7. Mai und 24. September bis 09. Oktober. Ab 2590 Euro im Doppelzimmer/4-Bett-Abteil im Zug. Diese Reise ist auch als separates Arrangement an drei Terminen mit Flügen an/ab Frankfurt buchbar. Preis pro Person im Doppelzimmer/4-Bett-Kabine im Zug: ab 2.930 Euro. (Lernidee Erlebnisreisen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: