3. Februar 2010, Kanada

Die schönsten Paddel-Plätze in Kanada

Königin der Wellen, Gebieterin des Meeres, Herrin meines eigenen feuchten Hoheitsgebietes: So einige Sommer habe ich ein kühnes Manöver nach dem nächsten abgefeuert, also könnten alle diese schönen Titel mir gehören, Baby, nur mir. Wir Kanadier wissen, dass Bescheidenheit einen allzu prominenten Platz in der kanadischen Psyche hat, aber nicht in diesem Fall. Lasst die Show also beginnen!

Von Debra Cummings

Paddeln in Kanada – eine Zusammenstellung
Raften Sie den „Shubie“ in Nova Scotia hinauf – 52 Milliarden Tonnen Wasser strudeln durch den Shubenacadie River, 30 Minuten nordwestlich des Flughafens von Halifax.

Lassen Sie sich von Eric Jackson, einem vierfachen Freestyle-Kajak-Weltmeister, das heikle Cartwheelen beibringen – mitten in gewaltigen Wasserströmungen und Löchern so groß wie Eigentumswohnungen, auf Kanadas rauester Wildwasser-Strecke, dem Ottawa River in Ontario.

Auge in Auge mit einem Beluga? Ganz richtig – im nördlichen Manitoba. Ungefähr 3000 dieser schneeweißen Wale verbringen ihren Sommer an der Mündung des Churchill River und bilden damit die weltweit größte, gut beobachtbare Population. Fahren Sie mit Ihrem Kajak zu ihnen, mit Sea North Tours.

Wenn ein früherer kanadischer Premierminister sich durch Wände aus ohrenbetäubendem Wildwasser kämpfen kann, dann können Sie das auch. Ziehen Sie Ihre Wildlederjacke an und machen Sie es wie Pierre Elliot Trudeau: Paddeln Sie die gewaltigste Ikone des Hohen Nordens hinunter, den Nahanni River in den Northwest Territories, mit Nahanni Wilderness Adventures oder Nahanni River Adventures.

Freuen Sie sich über einen von Kanadas unentdeckten Orten zum Surfen, Nootka Island in British Columbia: 40 Kilometer leere Weltklasse-Brandung, in der Nähe von Vancouver Island. Übernachten können Sie in den Baumhäusern von Tatchu Surf Adventures.

Fünf Stunden nördlich von Toronto, Ontario, kann man den ultimativen kanadischen Kanu-Trip machen, komplett mit den klassischen Booten aus Holz und Leinwand. Ein Mehrtages-Trip führt kreuz und quer durch miteinander verbundene Flüsse und Seen auf dem kanadischen Schild, wo schon zur Zeit des First Nation-Stammes der Temegami Kanu gefahren wurde. Diese First Nations durchpflügten die Gewässer in Kanus aus Birkenrinde – lange bevor Sie mit den Temagami Clearwater Expeditions gelernt haben, wie man mit dem „Cross-Bow Draw“ wendet. (Canada Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: