4. Februar 2010, Freizeittipps, Niedersachsen

Karneval 2010 in Stolzenau

Was wäre Stolzenau ohne den berühmten Karneval? Den Grundstein für dieses närrische Event haben die Holländer, die jahrzehntelang in Stolzenau stationiert waren, gelegt. Und in diesem Sinne führt der Stolzenauer Karnevalsverein SKV Rot-Gold e.V. diese Tradition nun in der 16. Session seit 1993 fort. Nachdem im November am Elften im Elften der Narrenstart gefeiert wurde, geht es jetzt mit Volldampf in die Vorbereitungen für die fünf tollen Tage im Februar 2010. Da es bei den Karnevalisten keine Altersbegrenzung gibt, wird mit dem gemütlichen Senioren-Bingo begonnen.

Dieser bunte Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Musik, Tanzeinlage der SKV-Tanzmäuse und dem Bingospiel mit tollen Preisen, ist den älteren Mitbürgern und Mitbürgerinnen Stolzenaus gewidmet. Gefeiert wird, wie auch in den Vorjahren, im Hotel zur Post. Am 11. Februar ab 14 Uhr heißen die Mitglieder des SKV Rot-Gold ihre Gäste willkommen. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Am Montag, 11. Januar, können die Eintrittskarten in folgenden Stolzenauer Geschäften erworben werden: Firma Jörg Krailinger, Drogerie Hellwig und Fleischerei Biermann. Auch der Eintrittspreis ist trotz Wirtschaftskrise stabil geblieben, er beträgt nach wie vor 5,- Euro pro Person. Am 12 . Februar um 11 Uhr 11 stürmt dann das amtierende Prinzenpaar Uli I. nebst Gemahlin Prinzessin Kirsten I. und ihrem närrischen Gefolge das Stolzenauer Rathaus. Mit Musik, unterstützt durch die „Blauen Jungs“, Gesang und kräftigen Helau-Rufen bleibt dem Stolzenauer Bürgermeister Bernd Müller gar nichts anderes übrig, die Schlüsselgewalt übernimmt das Regentenpaar des SKV. Mit dieser symbolischen Schlüsselübergabe ändert sich auch für die Zeit der tollen Tage der Ortsname: aus Stolzenau wird die Weserpeerden Stadt.

Am Abend des 12. Februars heißt es dann wieder Bühne frei für die Prunksitzung. Im großen Festzelt auf der Zollwiese wird dann ab 19 Uhr so richtig gefeiert. Witziges, Musik, Tanz und Show-Einlagen bekannter Künstler aus Nah und Fern werden die Menge zum Toben bringen. Der nächste Nachmittag, Sonnabend des 13. Februar, gehört einzig und allein den Jüngsten unserer Gesellschaft. Alle Kinder aus nah und fern sind recht herzlich zum Kinderfasching eingeladen. Für diese Veranstaltung wird kein Eintritt erhoben und jedes Kind, ob mit oder ohne Kostüm, kann sich auf eine süße Überraschung freuen. Die alkoholfreien Getränke für die jungen Karnevalisten sind natürlich auch kostenfrei. Es erwartet die kleinen Gäste ein buntes Rahmenprogramm mit viel Musik, Tanz, Spiel und Spaß. Das Prinzenpaar mit Elferrat freut sich, ab 14 Uhr ihre jungen Gäste im beheizten Festzelt begrüßen zu dürfen. Das absolute Highlight des Karnevals wird natürlich der kilometerlange Umzug durch die Stolzenauer Straßen sein. Pünktlich um 14 Uhr wird sich am Sonntag, 14.02., die „bunte Schlange“ in Bewegung setzen. Große und kleine Wagen, bunt geschmückt mit witzigen Themen u.a. zum Gemeinde- und Weltgeschehen werden genauso zu sehen sein wie kleine und große Fuß-Gruppen und Einzeldarsteller.

Viele Musikzüge werden ihr Können unter Beweis stellen und den Umzug in altbewährter Weise unterstützen. Stolz können die Veranstalter auf mehr als 20.000 Besucher im Vorjahr zurückblicken. Den Abschluss an diesem Sonntag wird die Preisverleihung im Festzelt sein. Während des Umzug beobachten Damen und Herren der Jury unabhängig voneinander die Darbietungen der Mitwirkenden mit Argus-Augen. Es fällt jedes Jahr sehr schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn am liebsten würde der Vorstand des SKV jedem Teilnehmer einen Preis verleihen. Doch auch wer leer ausgeht, sollte nicht den Mut verlieren und auch beim nächsten Mal wieder mit am Start sein. Im Anschluss an die Preisverteilung darf gefeiert werden bis zum Morgengrauen. Am Rosenmontag dürfen die Faschingsfreunde erst mal ausschlafen. Doch um 19 Uhr geht es weiter mit dem traditionellen Kneipenbummel durch Stolzenau. Treffpunkt ist das griechische Restaurant Mykonos in der kleinen Geest. Im Schlepptau haben die Karnevalisten ihren „Bacchus“. Um Mitternacht wird der Gott des Weines dann zur ewigen Ruhe gebetet und verbrannt (Auferstehung folgt natürlich im nächsten Jahr!).

Diese Zeremonie ist ein Augenblick der Stille, den die sonst so fröhlichen Narren und Närrinnen sehr ernst nehmen. Es heißt so schön: „Am Aschermittwoch ist alles vorbei…“ Doch nicht in Stolzenau. Der Stolzenauer Karnevalsverein beendet das närrische Treiben bereits am Dienstag den 16.02. Um 14 Uhr wartet der Bürgermeister im Rathaus schon sehnsüchtig auf die Rückgabe des Gemeindeschlüssels und aus der Weserpeerden Stadt wird wieder das verträumte Stolzenau, bis zum nächsten Jahr…(Mittelweser-Touristik GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: