5. Februar 2010, Wien

100 Jahren Kino: Zeittypische Wienbilder und Wienmotive

Filmsequenzen sind die „Exponate“ dieser außergewöhnlichen Ausstellung: Das Wien Museum zeigt, wie Wien im Kino gesehen wurde und wird.

Die Ausstellung „Wien im Film“ des Wien Museum zeigt Stadtbilder aus 100 Jahren Kino: Sequenzen aus populären wie wenig bekannten Spielfilmen, die filmspezifische Bilder von Wien enthalten – von den Anfängen des Kinos bis heute. Veränderungen des Erscheinungsbildes von Wien und der Stadtwahrnehmung werden sichtbar, es geht aber auch um die Etablierung und Konterkarierung jeweils zeittypischer Wienbilder und Wienmotive.

Die Filmausschnitte aus österreichischen und internationalen Produktionen sind die zentralen „Exponate“ der Ausstellung und ergeben einen ungewöhnlichen Ausstellungsparcours. Zu sehen sind unter anderem Ausschnitte aus Erich von Stroheims Drama „The Wedding March“ (1928), aus dem Nachkriegs-Meisterwerk „Abenteuer in Wien“ (1952; Regie: Emile Edwin Reinert), aus Willi Forsts „Wien, du Stadt meiner Träume“ (1957) sowie aus jüngeren Streifen wie „Nordrand“ von Barbara Albert (1999) und „Antares“ von Götz Spielmann (2004).

Wien im Film, 27.5.-19.9.2010
Wien Museum Karlsplatz,
Karlsplatz, 1040 Wien
www.wienmuseum.at. (wien tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: