8. Februar 2010, Tirol

Zweite Klumper-Weltmeisterschaft in Hall-Wattens

„Auf einer Kufe rasant ins Tal“ lautete die Devise am 6. Februar in Tulfes als bereits zum zweiten Mal die besten Klumperer der Welt gekürt wurden. Mehr als 100 Teilnehmer lieferten sich beim Parallel-Slalom gnadenlose Duelle um die Spitzenplätze. Den Weltmeistertitel bei den Damen konnte Österreich holen. Bianca Schweitzer machte den Traum des Veranstalters, die Weltmeisterschaft siegreich zu beenden, mit einer Final-Gesamtzeit von 38,56 Sekunden wahr. Thomas Mutschlechner aus Südtirol darf sich Klumper-Weltmeister bei den Herren mit einer Final-Gesamtzeit von 36,68 Sekunden nennen.

Die Region Hall-Wattens lockte am 6. Februar über 100 Klumper-Enthusiasten nach Tulfes, wo bereits zum zweiten Mal um den Weltmeistertitel gekämpft wurde. Athleten aus Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Tschechien und Neuseeland lieferten sich trotz starken Schneefalls packende Duelle, während sie in zum Teil atemberaubendem Tempo von ungefähr 70 km/h den Parallelslalom bewältigten.

Gingen bei der ersten WM 2006 noch ausnahmslos alle Titel an Teilnehmer aus Südtirol, konnte sich heuer bei den Damen Bianca Schweitzer aus Tulfes den Spitzenplatz sichern. Die Ränge zwei und drei bei den Damen holten sich die starken Südtirolerinnen Christiane und Katrin Jud, bei den Herren Alexander Jud und Markus Hofer, ebenfalls aus Italien. Die deutsche Teilnehmerin Sandra Rohr belegte Platz 6.

Der Ursprung der Klumper
Die Idee zum Klumpern stammt von den südlichen Nachbarn aus Südtirol. Beim Besuch der Rodel-WM 1972 in Olang in Südtirol lernte eine Gruppe aus Tulfes das sogenannte „Rennböckele“ kennen, eine Art einkufige Rodel. Unter dem Trägerbrett war eine Eisenschiene angebracht und quer darüber eine Sitzfläche aus Holz. Als begeisterte Rodler griffen die Tulfer die Idee auf und bauten das Gerät nach. Die Eisenkufe wurde durch einen Kurzski ersetzt und da man sich nicht mehr an den ursprünglichen Namen des Gefährtes erinnerte, wurde die „Klumper“ geboren. Der „Klumperverein Tulfes“ wurde gegründet und die ersten Vereinsmeisterschaften abgehalten. Über 100 begeisterte Mitglieder verzeichnet der Verein heute und bei den jährlichen Klumperrennen gehen im Durchschnitt 70 Teilnehmer an den Start.

Wöchentlicher Klumperspaß für Einheimische und Gäste
Auch nach der Klumper-Weltmeisterschaft besteht in Tulfes die Möglichkeit, das Klumpern zu erlernen. Einmal wöchentlich führen fachkundige und erfahrene Klumper-Profis in die Sportart ein. Im Winter 2009/10 findet der Klumperspaß jeden Donnerstag um 20.00 Uhr an der Talstation der Glugenzerbahn statt. Zahlreiche Fans und Fahrer finden sich dann auf der beleuchteten Übungswiese ein und sind immer wieder fasziniert, wie leicht und schnell sich Klumpern lernen lässt. Einfach draufsetzen, ein paar Mal fahren und schon ist man bestens qualifiziert für das abschließende Rennen um 21 Uhr. Das besonders schöne daran: man braucht kein Spitzensportler zu sein. Kinder, Eltern und sogar Großeltern rauschen die Abfahrt hinunter und zeigen ihr erlerntes Können beim Renn-Slalom. Jeder kann gegen geringes Nenngeld (3,60 € für Erwachsene, 1,80 € für Kinder) teilnehmen. Für jeden Starter in der Gästeklasse gibt es eine kleine Holzklumper sowie eine Urkunde als Andenken. Außerdem kann man sich in der gemütlichen Hütte bei einem Glühwein aufwärmen und mit den zahlreichen anwesenden „Klumper-Profis“ über Fahrstil und Kurventechnik plaudern. (TVB Region Hall-Watten)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: