9. Februar 2010, Irland

Lonely Planet wählt Cork zu einem der besten Städteziele

Cork City wurde vom Reiseführer Lonely Planet unter die 10 besten Städteziele 2010 gewählt. Der britische Guide beschreibt Cork als Spitzendestination, die lebendig und voller Kultur ist, aufstrebend und vielfältig, während sie ihren alten Charme und besondere Gastfreundschaft pflegt. Die Herausgeber betonten ihre Entscheidung auch mit dem Hinweis, dass Cork historisch lange genug im Schatten von Dublin gestanden habe. Seit die Stadt 2005 zur Kulturhauptstadt Europas wurde, habe sie eine erstaunliche neue Szenerie geschaffen mit tollen Restaurants, einer Vielzahl an Galerien, Kultureinrichtungen, Bars und Geschäften, eingebettet in die südirische Küstenlandschaft, die der Stadt ihr maritimes Flair gibt.

Zum Kulturjahr 2005 klangen solche Töne schon einmal über die „heimliche zweite Hauptstadt der Republik Irland“ an. Die Direktion des Künstlerbundes Arts Council of Ireland schrieb in der Festschrift: „Wir haben immer nach außen, über den Ozean geschaut, nie über unseren Rücken nach Dublin“. Und von außen kamen die Wikinger mit ihren Langschiffen den River Lee herauf, beladen mit Handelsgut und Münzen. Die Elisabethaner brachten ihre Sprache mit und holländische Seefahrer ihre Fertigkeiten in Handel und Bankgeschäften. Französische Hugenotten etablierten das Silberhandwerk und eine kleine jüdische Gemeinde sorgte sich um Literatur und Kunst.

So war Cork schon immer ein Schmelztiegel für Kultur und Handel. Jetzt ist es als Top Reiseziel mit modernem Gesicht, langer Tradition und junger Kultur im neuen Jahrzehnt angekommen. Allein 40 Festivals stehen für dieses Jahr im Kulturkalender. Info: www.cometocork.com. Die kompakte Broschüre City Guide führt zu den 6 Städtedestinationen Irlands und ist kostenlos erhältlich bei der Irland Information, www.entdeckeirland.de, Tel: 069-66 800 950. (Tourism Ireland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: