11. Februar 2010, Qatar Airways

Qatar Airways expandiert weiter im europäischen Raum

Qatar Airways hat die Starttermine der vier Strecken festgelegt, die 2010 als Teil der offensiven Expansionsstrategie ins Streckennetz aufgenommen werden, und baut gleichzeitig die Frequenzen in Südostasien erheblich aus. Außerdem werden schrittweise die kürzlich gelieferten hochmodernen Boeing 777 im ganzen Streckennetz eingesetzt.

Am 26. April 2010 beginnt Qatar Airways mit täglichen Flügen in die japanische Hauptstadt Tokio. Die Flüge werden von Doha über Osaka durchgeführt und bedeuten einen signifikanten Ausbau der Marktpräsenz in Japan. Die Verbindung nach Seoul wird von der japanischen Stadt Osaka abgekoppelt und vom 28. März 2010 an als Direktverbindung von Doha aus angeflogen.

Kopenhagen wird vom 30. März 2010 an mit vier wöchentlichen Nonstop-Flügen von Doha aus bedient. Neben Stockholm wird die dänische Hauptstadt die zweite skandinavische Destination, die von Qatar Airways angeflogen wird. Die Fluggesellschaft ist die einzige aus der Golfregion, die nach Nordeuropa fliegt.

Eine Woche später, am 5. April 2010, verstärkt Qatar Airways ihre Position in der Türkei: Vier wöchentliche Nonstop-Flüge von Doha nach Ankara erweitern den Flugplan, der bereits Flüge in die türkische Stadt Istanbul bietet. Auch das Angebot der Fluggesellschaft nach Südeuropa wird erweitert: Am 7. Juni 2010 kommt die Hafenstadt Barcelona als zweites spanisches Ziel der Airline mit Nonstop-Flügen ab Doha ins Streckennetz. Qatar Airways fliegt bereits in die spanische Hauptstadt Madrid.

Im Zuge der umfangreichen Expansionsstrategie erweitert Qatar Airways bestehende Verbindungen im Südosten Asiens mit Frequenzerhöhungen und größeren Flugzeugen. So wird die Frequenz zwischen Doha und Kuala Lumpur um vier auf elf wöchentliche Verbindungen erhöht. Bali wird nun täglich über Singapur bedient, bisher bestanden vier wöchentliche Verbindungen über Kuala Lumpur.

Die Flüge zwischen Jakarta und Doha werden von Singapur abgekoppelt – Qatar Airways bietet nun Nonstop-Flüge zwischen der indonesischen und der katarischen Hauptstadt. Alle Flüge nach Singapur und Bali sowie ausgewählte Verbindungen nach Kuala Lumpur werden künftig mit hochmodernen Flugzeugen aus der wachsenden Boeing-777-Flotte von Qatar Airways bedient. Die Flugzeuge verfügen über 42 Sitze in der Business Class, die sich in komplett flache Liegebetten verwandeln lassen, sowie über bis zu 293 Sitzplätze in der Economy Class.

Die Einführung der vier neuen Strecken nach Tokio, Kopenhagen, Ankara und Barcelona sowie die Erhöhung der Frequenzen fallen in eine geschäftige Phase der preisgekrönten Fluggesellschaft. Erst vor rund einem Monat hatte Qatar Airways die neuen Strecken für 2010 angekündigt und vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass vom 22. Februar 2010 an Nonstop-Flüge zwischen Doha und Bengaluru angeboten werden. Details zur geplanten Strecke nach Sydney, der zweiten australischen Destination, werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

„Die kommenden Monate markieren eine weitere spannende Wachstumsperiode für Qatar Airways, da ganz unterschiedliche Geschäftsreise- und Urlaubsdestinationen zum wachsenden Streckennetz hinzukommen. Wir haben außerdem das Wachstumspotential in Fernost erkannt und werden durch die Frequenzerhöhungen weiter in diesen Markt vordringen“, so Akbar al Baker, CEO von Qatar Airways.

„Der Ausbau stärkt unseren Entschluss, ins Herz der politischen und wirtschaftlichen Zentren auf der ganzen Welt zu fliegen und Passagieren damit mehr Auswahl zu bieten, zu ihrem Ziel zu kommen. Qatar Airways betreibt eine hochmoderne Flugzeugflotte, bei der Sicherheit und Service von höchster Bedeutung sind. Mit einem Durchschnittsalter von drei Jahren bieten wir unseren Passagieren höhere Qualität als andere Fluggesellschaften und freuen uns darauf, unsere Gäste an Bord mit unserem preisgekrönten Service zu verwöhnen.“

Mit insgesamt sechs neuen Strecken vergrößert Qatar Airways ihr Streckennetz von 85 auf 91 Destinationen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Südasien, dem Fernen Osten, Nordamerika und Australien. Unabhängig vom Abflugort bietet Qatar Airways über ihr Drehkreuz in Doha hervorragende Anschlüsse an ihr weltweites Streckennetz. Derzeit betreibt die Fluggesellschaft eine moderne Flotte von 77 Flugzeugen, darunter 14 Maschinen vom Typ Boeing 777. Jedes dieser Flugzeuge bietet mit „Audio-Video-on-Demand“ ein individuelles Unterhaltungsprogramm an jedem Sitz und über 900 Entertainment-Kanäle. (Qatar Airways)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: