12. Februar 2010, Fußball, Südafrika

Kapstadt plant Preisrichtlinien zur Weltmeisterschaft

Cape Town Tourism hat diese Tage gemeinsam mit Kapstadts Tourismusentscheidern einen Code of Responsible Pricing for Cape Town formuliert und wirkt damit der weitläufigen Annahme entgegen, Kapstadt als Austragungsort der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010™ würde den Boom der Veranstaltung für überteuerte Preise nutzen.

Der Kodex basiert auf vier Hauptprinzipien: Fair Value setzt ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis während des Fußball-Megaereignisses voraus, welches sich an den normalen saisonalen Raten orientieren soll. Das zweite Prinzip ist das des Responsible Tourism: Kapstadt hat sich seit Jahren einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Tourismus in Bezug auf Gemeinden und natürliche Ressourcen auf die Fahnen geschrieben. Sustainable Tourism soll dazu anhalten, Kapstadt als günstige Reisedestination auch über die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010™ hinaus zu erhalten. Viertens verpflichtet sich die Tourismusindustrie Kapstadts zu einer strengen Consumer Protection. Versteckte Kosten und überraschende Gebühren sollen damit eingedämmt werden.

„Dieser Kodex ist enorm wichtig für Kapstadt“, weiß Lianne Burton, Sprecherin von Cape Town Tourism. „Wir haben hart dafür gearbeitet, dass unsere Stadt zu einer der international beliebtesten Reisedestinationen geworden ist und wir dürfen uns diesen Status nicht durch den Bereicherungswillen Einzelner zerstören lassen. Kapstadt ist und bleibt ein faires und günstiges Reiseziel.“

Umfragen zufolge befürchten viele Deutsche überteuerte Preise während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010™ und sehen aus diesem Grund von einer Reise nach Südafrika ab. „Genau dagegen müssen wir ankämpfen“, sagt Burton, „unsere Tourismusindustrie muss bereit sein, vor, während und nach diesem Großereignis attraktive Angebote zu machen.“

Implementiert wurde der von Cape Town Tourism formulierte Kodex durch die Stadt Kapstadt, das Ministerium für Entwicklung und Tourismus der Provinz Western Cape, Cape Town Routes Unlimited sowie anderen touristischen Organisationen Kapstadts und der Region. In den nächsten Wochen und Monaten sollen nun so viele Tourismusanbieter wie möglich die Richtlinie unterschreiben. (Cape Town Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: