18. Februar 2010, Irland

Neue Marketingstrategie für die Reisedestination Irland

Im Jahr 2008 besuchten 470,000 Deutsche die grüne Insel und dokumentierten damit die große Bedeutung des deutschen Marktes für die Reisedestination Irland. Nach den USA und Großbritannien rangiert Deutschland insgesamt an drittwichtigster Stelle und nimmt auf dem kontinentaleuropäischen Markt den ersten Platz ein. Schon vor den Auswirkungen der weltweiten – und inneririschen – Wirtschaftskrise avancierte Deutschland zu dem Markt, der global das größte Wachstum verspricht und das höchste Potential an Irlandbesuchern birgt – und aktuell hat sich dessen Bedeutung noch nachhaltiger manifestiert.

2008 hielt die Insel Irland im Vergleich mit ihren 12 stärksten Mitbewerbern einen Marktanteil von 1,26 Prozent. Das ambitionierte Ziel der Irland Information Tourism Ireland für 2010 ist es, diese Zahl auf 1,3 zu steigern. In der Beliebtheitsskala der Urlaubsländer steht Irland zurzeit auf Platz 10. Das diesjährige Ziel ist es, Platz 9 zu erreichen.

In den vergangenen sechs Monaten wurde im Auftrag der Irland Information eine der umfassendsten Marktuntersuchungen, die Irland jemals in Deutschland durchgeführt hat, in Auftrag gegeben und zum Jahresende ausgewertet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Schlussfolgerungen bilden die Essenz der diesjährigen Marketing-Strategie:

• Erweiterung der bisherigen Zielgruppe der 40+ auf die 25-39jährigen
• Klare visuelle und inhaltliche Fokussierung auf ausgewählte, prägnante Wahrzeichen der Insel
• Steigerung der Besucherzahlen nach Nordirland um 35 Prozent
•Verstärkte Kooperation mit deutschen und irischen Tourismuspartnern

Neben einer konsequenten Sparpolitik, die sich auf wesentliche und essentielle Aktivitäten konzentriert, wurde gleichzeitig ein Budget für eine Fernsehkampagne (Frühjahr) bereitgestellt und ein drastisch aufgestockter PR-Etat bewilligt, der verstärkt im Online-Bereich und für lokale Radio-Kampagnen eingesetzt werden wird. Geplant ist außerdem eine stärkere Präsenz bei kulturellen Veranstaltungen und Musikevents in Deutschland.

Irlands zweitgrößten Wirtschaftsfaktor bildet der Tourismus, der zum Teil einschneidende Verluste hinnehmen musste. Die wirtschaftliche Situation der Branche beschert Irlandreisenden so günstige Preise wie selten zuvor. Das wird sich auch in den Angeboten deutscher Reiseveranstalter widerspiegeln. Die Aussichten für eine gute Saison werden somit als positiv eingeschätzt. (Tourism Ireland)



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