22. Februar 2010, Lufthansa

Arbeitsplatzsicherheit für Lufthansa-Piloten

Christoph Franz , stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG und CEO der Lufthansa Passage Airlines bekräftigte am Samstag erneut die Dialoggbereitschaft seines Unternehmens, um einen Arbeitskampf mit gravierenden Auswirkungen für tausende von Flugreisenden, den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Lufthansa in letzter Minute zu verhindern. In den letzten 24 Stunden hatte es mehrfach Kontaktversuche mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) gegeben. Christoph Franz: “ Wir können sofort über das Thema Arbeitsplatzsicherheit für Lufthansa Piloten verhandeln, wenn VC ihre unerfüllbaren und rechtlich unzulässigen Forderungen über die Ausweitung deutschen Tarifrechts ins Ausland fallen lässt.“

Die strategische Positionierung Lufthansas im Allianz- und Airlineverbund habe gezeigt, dass das Unternehmen erfolgreich gewachsen sei. „Es wurden keine Arbeitsplätze ins Ausland verlagert, es hat noch nie einen Stellenabbau im Lufthansa Passage Cockpit gegeben und das ist auch derzeit nicht geplant. Im Gegenteil: Durch unsere erfolgreiche Verbundstrategie wurden im Cockpit der Lufthansa Passage seit 2001 fast 20 Prozent neue Sellen geschaffen.“ (Deutsche Lufthansa AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: