23. Februar 2010, Abu Dhabi

Abu Dhabi Festival 2010 mit Weltstars und Weltpremieren

Das ABU DHABI FESTIVAL 2010 glänzt im siebten Jahr seines Bestehens vom 20. März bis 7. April erneut mit einem herausragenden Programm mit über 40 Einzelevents, darunter u.a. Klavierkonzerte von Krzysztof Jablonski, Yundi Li und Nobuyuki Tsujii mit dem National Polish Radio Symphony Orchestra unter dem Dirigat von Grammy-Gewinner Krzysztof Penderecki anlässlich des 200. Geburtstages von Frédéric Chopin und zwei Aufführungen des London Symphony Orchestra, unter der Leitung von Kristjan Järvi und Sir Colin Davis, mit dem britischen Pianisten Wayne Marshall und der deutschen Violinistin Arabella Steinbacher.

Zum ersten Mal in der Arabischen Welt wird mit der libanesischen Sängerin und Komponistin Hiba Al Kawas eine Frau am Dirigentenpult stehen. Erstmals beim ABU DHABI FESTIVAL gibt es zudem eine komplette Opern-Aufführung von Puccinis „La Bohème“ vom Puccini Opera Festival, mit Ana María Martinez in der Rolle der Mimi. Weitere Auftritte von Jazztrompeter Wynton Marsalis, dem Oud-Virtuosen Naseer Shamma sowie Ballett-Inszenierungen von Maxim Beloserkovsky und Irina Dvorovenko, den Solotänzern des American Ballet Theatre, oder das Multimediaprojekt „Pictures Reframed“ von Pianist Leif Ove Andsnes und dem Installationskünstler Robin Rhode u.v.m. bringen eine bemerkenswerte künstlerische Vielfalt nach Abu Dhabi.

Das Festival setzt mit der Realisierung von Weltklasse-Aufführungen, Weltpremieren und kulturellen Debatten ein Zeichen dafür, wie Abu Dhabi seine weltweite Führungsrolle der kulturellen Verständigung weiter ausbaut. Dies schließt 2010 ein alle sieben Emirate einbeziehendes Ausbildungs- und Community-Programm mit ein.

Das Festival steht unter der Schirmherrschaft seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi. Infos unter www.abudhabifestival.ae, Tickets unter www.timeouttickets.com. (FVA Abu Dhabi)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: