25. Februar 2010, München

Empfang für deutsche Olympioniken in München

Mit vielen Medaillengewinnern wird die deutsche Olympiamannschaft am 2. März 2010 von den Winterspielen in Vancouver nach München reisen, zur Willkommensfeier auf dem Marienplatz. Das Fest soll die Brücke schlagen von erfolgreichen Olympischen Spielen in die heiße Phase der Bewerbung Münchens um die Olympischen Winterspiele und Paralympics 2018.

Auch Olympiasiegerin Maria Riesch ist dabei. „Die Olympischen Winterspiele nach Deutschland zu holen – das unterstützen wir Sportler mit ganzem Herzen“, sagt sie. „Deshalb freue ich mich, am 2. März auf dem Münchner Marienplatz mit der Mannschaft und allen Wintersportbegeisterten zu feiern.”

Auch Rodel-Olympiasiegerin Tatjana grüßt aus Vancouver. „Jetzt werde ich meine Goldmedaille hier genießen und dann auf dem Münchner Marienplatz und anschließend in Oberwiesenthal feiern“, sagt sie. „Mit unserer Wintersportbegeisterung geben wir gemeinsam mit den Fans der Bewerbung München 2018 mächtig Schub.”

Zugleich werden die Teilnehmer der Paralympics an diesem Tag verabschiedet. Regie führt Willy Bogner, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft München 2018 und weltbekannte Filmemacher. Er hat mit seiner Mannschaft in Vancouver für München geworben und dabei auch die olympische Stimmung erlebt, die er nun wieder auf München übertragen will.

Die Mannschaft wird gegen 13.05 Uhr in einer Lufthansa-Maschine auf dem Münchner Flughafen landen und anschließend gemeinsam in die Innenstadt fahren. Am Siegestor startet dann ein Autorkorso zum Marienplatz, wo das Team ab 16.30 Uhr auf dem Rathausbalkon begrüßt wird. Die Medaillengewinner werden sich ins Goldene Buch der Landeshauptstadt München eintragen. Danach wird es die Möglichkeit geben, Autogramme von den Olympiateilnehmern zu erhalten. Die Olympia-Bewerbung wird auf dem Marienplatz mit einer spektakulären Luftaufnahme präsentiert.

Der Bayerische Rundfunk überträgt die Veranstaltung von 16.00 bis 17.30 Uhr live im Bayerischen Fernsehen. (Deutscher Olympischer Sportbund)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: