25. Februar 2010, Fluggesellschaften

Kingfisher Airlines beantragt Aufnahme in Allianz oneworld

Kingfisher Airlines, Indiens führende Inlands-Fluggesellschaft und die einzige Fünf-Sterne-Airline des Landes, ist der nächste Kandidat für die Aufnahme in die Allianz oneworld. Als ersten Schritt unterzeichnete Kingfisher Airlines eine Absichtserklärung für eine volle Mitgliedschaft in der weltweit führenden Airline-Allianz. Die Zustimmung der indischen Behörden steht noch aus.

Die Vereinbarung wurde während eines Treffens von Vijay Mallya, Chairman von Kingfisher Airlines, mit den Chief Executive Officers aller elf bestehenden oneworld Mitglieder unterzeichnet, darunter einige der besten und größten Airlines der Branche. Heute hat Kingfisher Airlines beim indischen Ministerium für zivile Luftfahrt die Genehmigung für die Mitgliedschaft bei oneworld beantragt.

Das genaue Datum für die Aufnahme von Kingfisher Airlines in die Allianz wird bestätigt, sobald dieser Antrag genehmigt ist. Der Aufnahmeprozess einer Airline in eine Allianz dauert in der Regel 18 Monate. Demnach ist zu erwarten, dass Kingfisher Airlines im Laufe des Jahres 2011 Mitglied von oneworld wird.

Die Aufnahme von Kingfisher Airlines in oneworld wird Indiens umfangreiches inländisches Streckennetz mit dem einzigartigen globalen Streckennetz von oneworld verbinden – der einzigen Allianz, die mit ihren Mitgliedern auf jedem Kontinent vertreten ist.

Mit der Aufnahme kommen 58 weitere Städte in das Streckennetz von oneworld – alle in Indien. Damit erweitert sich das oneworld Streckennetz auf 800 Destinationen in fast 150 Ländern, die mit einer gemeinsamen Flotte von 2.350 Flugzeugen bedient werden. Die Allianz bietet rund 9.000 Flüge am Tag an und befördert jährlich ungefähr 340 Millionen Passagiere.

Die etablierten oneworld Mitglieder American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Japan Airlines, Qantas und Royal Jordanian bedienen bereits fünf Flughäfen in Indien: Bangalore, Chennai, Delhi, Hyderabad und Mumbai. British Airways wird Kingfisher Airlines während der Einführung als oneworld Sponsor unterstützen.

„Kingfisher Airlines ist stolz darauf, der nächste Kandidat für die Aufnahme in die weltweit führende Airline-Allianz zu sein“, sagt Vijay Mallya, Chairman und Chief Executive Officer von Kingfisher Airlines. „Der Beitritt wäre ein sehr wichtiger Schritt für uns – und er passt vollkommen zu unserer Vision, eine der besten Airlines der Welt zu werden. Er ermöglicht uns, unseren Gästen ein wirklich globales Streckennetz zu bieten – mit Partnern, zu denen einige der bekanntesten und besten Airlines der Welt gehören. Auch die Vorteile für unsere Vielflieger gelten dann für das gesamte Netz. Darüber hinaus wird uns die Mitgliedschaft auch in finanzieller Hinsicht stärken: durch die Umsätze jener Passagiere unserer oneworld Partner, die in unser Streckennetz umsteigen, sowie durch die Möglichkeiten für Kostenersparnisse, die eine Allianz bietet.“

„Kingfisher Airlines ist ein idealer Partner für oneworld“, sagt Willie Walsh, Chief Executive Officer von British Airways. „Die Airline setzt ihren Schwerpunkt im Bereich Kundenservice, und ihr Streckennetz erweitert das derzeitige Angebot der Allianz. Die Priorität von oneworld liegt eher auf der Qualität ihrer Mitglieder als auf Quantität. Deshalb ist British Airways sehr erfreut, die Beziehung mit Kingfisher Airlines weiterzuentwickeln, in dem sie als Sponsor für die Aufnahme in die Allianz agiert.“

„Im vorigen Februar hat oneworld den zehnten Geburtstag gefeiert. Diesen Februar war es uns möglich, das erneute Bekenntnis von Japan Airlines zur Mitgliedschaft bei oneworld zu feiern, genauso wie ihren Antrag auf Antitrust-Immunität mit American Airlines für den Luftraum über dem Pazifik. Außerdem haben wir die vorläufige US-Genehmigung für die Antitrust-Immunität unserer transatlantischen Partner begrüßt. Und nicht zuletzt konnten wir das Joint-Business-Agreement zwischen Qantas und British Airways auf der ,kangaroo route‘ zwischen Europa und Australien begehen – und jetzt begrüßen wir Kingfisher Airlines an Bord von oneworld“, sagt John McCulloch, Managing Partner von oneworld. „Kingfisher Airlines entspricht den anspruchsvollen Anforderungen unserer Allianz und wird eine der letzten Lücken in unserem Mitglieder-Portfolio schließen. Unsere Kunden profitieren von einer erweiterten globalen Reichweite, zudem hilft uns Kingfisher Airlines dabei sicherzustellen, dass oneworld die unübertroffene globale Allianz bleibt, deren Mitglieder in Sachen Marke und Servicequalität unerreicht sind.“ (oneworld)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: