25. Februar 2010, Galtür

Manni, das Mammut, grüßt aus Galtür

Einem überlebensgroßen Mammut von derart beachtlichen Ausmaßen begegnet man nicht jeden Tag: Manni, das sechs Meter hohe und zwölf Meter lange Schnee-Mammut hat sich im Silvapark angesiedelt und ist sofort zum beliebten Fotomotiv avanciert. „Manni“ fühlt sich im Skigebiet Silvapark Galtür wohl: Denn Galtür liegt im Herzen der Silvretta-Gebirgsgruppe, umgeben von zahlreichen Dreitausendern, am Fuße der 2.671 Meter hohen Ballunspitze und auf einer Seehöhe von 1.584 Metern. Diese Lage macht Galtür zu einem der schneesichersten Skigebiete Österreichs – und das bis in den Frühling! Damit bleibt Manni noch Monate lang vor dem Schmelzen bewahrt und kann bis zum Saisonende bewundert werden.

Galtür verfügt über eine hohe Schneesicherheit. Die große Schneemenge dieses Winters macht es möglich, 8.000 m³ Schnee abseits der Pisten für den Bau von Manni, dem Mammut, zu verwenden. Zwei begnadete Kunstschnitzer, Stefan Juen aus See im Paznaun und Simon Morgenthaler aus der Schweiz, haben innerhalb von nur vier Arbeitstagen die beeindruckende Schneeskulptur im Silvapark geschaffen und den Skiort damit um eine bei Groß und Klein beliebte Attraktion reicher gemacht. Ein Schneeobjekt dieser Größe bedeutet auch logistische und statische Herausforderungen. Besonders die 3,5 Meter langen Stoßzähne – unter denen vor allem Kinder gerne durchfahren – hatten es in sich. Doch die beiden erfahrenen Schneekünstler überwanden alle statischen Grenzen. Jetzt ist das grandiose Kunstobjekt in der Open Air Galerie des Galtürer Silvaparks zu bewundern – und zwar bis Ende April, denn bis dahin ist in Galtür Schneesicherheit garantiert. Erst dann bringt die Frühlingssonne den Koloss zum Schmelzen. Das Mammut-Projekt ist durch die Zusammenarbeit der Bergbahnen Silvretta Galtür und des Tourismusverband Paznaun – Ischgl und aufgrund der intensiven Marken-Kooperation zwischen dem Unternehmen Mammut und Galtür entstanden.

Der international mehrfach ausgezeichnete Silvapark
Nicht nur das außergewöhnliche Meisterwerk aus Schnee sorgt für den nötigen Spaß-Faktor beim Skifahren. Das einzigartige Wintersport-Konzept des Silvaparks bietet in seinen sechs Sektoren beste Bedingungen zum Skifahren, Snowboarden, Skitourengehen, Schneeschuhwandern und Langlaufen. Darüber hinaus gibt es mehr als 12 Parkstationen – von der Zwergerlwelt bis hin zum Actionpark – für jeden Anspruch, 10 Liftanlagen erschließen 40 Pistenkilometer. Jede Könner-Stufe findet einen maßgeschneiderten Bereich mit spannenden Aufgaben und Herausforderungen. Als besonderer Service sind im Silvapark Guides unterwegs, die allen Lernwilligen Tipps und Hinweise geben. Galtür ruht sich aber nicht auf seinen Lorbeeren aus und präsentiert auch für die Wintersaison 2009/10 wieder neue Highlights, somit profitieren Skiliebhaber von den laufenden Qualitätsverbesserungen. (TVB Paznaun-Ischgl)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: