25. Februar 2010, Salzburger Land

Sonnenskilauf in der Salzburger Sportwelt

Der Sonnenskilauf ist in der Salzburger Sportwelt eine sonnig-firnige Mischung. Zum „Snowcruiser-Feeling“ tragen auch die chilligen bis nostalgischen Events bei: „Kum oba und loss da’s guad geh“ (03.–07.03.10) ist etwa das Motto zum Sonnenskilauf im März in Filzmoos. Die Einladung ins große Schneewohnzimmer mit House- und Soulmusik an der Skipiste Papageno lässt sich niemand entgehen, der den Firngenuss relaxt angehen möchte.

„Skilaufen wie in alten Zeiten“ ist beim 12. Nostalgie-Skirennen (14.03.10) in Wagrain angesagt. Full speed lautet auch das Motto zum 1. Eule Downhill Cross Alpendorf (20.03.10): Um 16.30 Uhr startet das ultimative Downhillrace auf dem Gipfel-Gernkogel-Geisterberg, wobei es 1.043 Höhenmeter und 3,8 km zu überwinden gilt. Gestartet wird in den Kategorien Alpinski, Snowboard, Telemark, Alpine Ski Profiklasse und Snowbike. Wer dann noch Energie hat, kann bei der After Race Party nach Herzenslust abtanzen.

Auf dem Flachauwinkler Shuttleberg gibt es zum Saisonabschluss mit der Spring Battle (01.–03.04.10) eine ganz große Herausforderung für wirkliche Pros: Lediglich Amateure, die beim Pop’n’drop (12.–13.02.10) mitgemischt haben, können auch teilnehmen. Der Bewerb zählt zur Ticket-to-Ride World Snowboard Tour (TTR) bei der 17.000 Euro auf dem Spiel stehen. Das Highlight zum Saisonschluss in Wagrain ist der 2. Snowvolleyball Grand Slam (03.04.10). Direkt zwischen dem Gipfelstadl, der Bergstation „Flying Mozart“ und der Kogelalm wird der Kampf um den „King of Snow“ ausgetragen. Heiß wird es den Fans in der Snow-Arena in jedem Fall durch den ultimativen Sound, Cheerleader und spannende Matches. (mk Salzburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: