25. Februar 2010, Kenia, Reiseführer Afrika

Zwischen Ozean und Nationalpark: neuer Nelle-Reiseführer führt durch Kenia

Traumstrände, majestätische Gipfel, wilde, unberührte Natur mit einer faszinierenden Tierwelt – diese einzigartige Mischung zieht viele Urlauber in das ostafrikanische Land. Der druckfrische Nelles Guide Kenia führt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und liefert interessantes Hintergrundwissen zu Geschichte, Kultur und Natur des Landes.

Besucher reisen vor allem an die herrlichen Strände am Indischen Ozean sowie in die großen Nationalparks des Landes. Eingangstor zu den Strandparadiesen ist die Küstenmetropole Mombasa, die auf eine lange Geschichte als Handelszentrum zurückblickt. Südlich und nördlich der Stadt reiht sich ein glitzernder, palmenbestandener Sandstrand an den nächsten. Im Norden der kenianischen Küste begeistert der Lamu-Archipel nicht nur mit Stränden und Mangrovenwäldern, sondern auch mit historischem Flair, z. B. in der Altstadt von Lamu, die zum UNESCO-Welterbe zählt.

Die Hauptstadt Nairobi ist Ausgangsort zur Erkundung der berühmten Tierschutzgebiete im Südosten, am Fuß des Kilimandscharo, der sich grenznah auf tansanischem Territorium erhebt. Direkt vor den Toren der Metropole eröffnet der Nairobi National Park den Reigen der Naturschätze. Die Nationalparks Amboseli und Tsavo bieten eine spektakuläre Tierwelt: Elefanten, Giraffen, Löwen, Büffel, Flusspferde und viele andere können vor grandioser landschaftlicher Kulisse bewundert werden. Im Masia-Mara-Reservat, dem nördlichen Ausläufer der Serengeti, ziehen in der Trockenzeit riesige Tierherden über die weiten Graslandebenen – ein unvergesslicher Anblick!

Ein weiterer Höhepunkt einer Kenia-Reise ist die Region rund um den Mount Kenya. Von den drei Gipfeln des eindrucksvollen Vulkanmassivs ragt der höchste 5199 Meter auf. Seine Besteigung ist eine Herausforderung für erfahrene Bergwanderer. In der Umgebung des Massivs liegen der Meru National Park, in dessen Buschlandschaft man besonders gut Löwen und Geparden beobachten kann, und der Aberdares National Park mit wilder Berglandschaft und riesigen Wasserfällen.

Für Entdecker lohnt sich auch eine Erkundung des Gebietes um den schönen Turkana-See im Norden Kenias und ein Besuch am kenianischen Teil des Victoria-Sees. Überall im Land werden Sie auf stolze, freundliche Menschen vieler verschiedener Völker treffen: Kikuyu, Luo und Masai sind die größten von ihnen.

Der perfekte Begleiter für Ihre Reise durch das großartige Land ist der druckfrische Nelles Guide Kenia mit zahlreichen Detailkarten und vielen schönen Farbfotos. Als optimale Ergänzung empfiehlt sich die Nelles Map Kenya im Maßstab 1:1.100.000 (Nelles Verlag GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: