Kulturentreffen beim Osterfestival in Innsbruck
Von 20. März bis 4. April 2010 lädt Innsbruck zum 22. Osterfestival Tirol: Musik, Theater, Performance und Tanz spannen einen Bogen über das Thema Kommunikation. Wenn Menschen aufeinander treffen, ergeben sich spannende Dialoge – aber fast zwangsläufig auch Missverständnisse.
Mit diesem Phänomen beschäftigt sich das Osterfestival Tirol 2010 von 20. März bis 4. April 2010 und thematisiert unter dem Motto „…sprachlos? | Zeichen“ unterschiedliche Formen der Kommunikation bis hin zur Sprachlosigkeit. Der kulturelle Bogen spannt sich dabei vom klassischen indischen Odissi-Tanz zur kritischen Tanz-Performance „BurkaBondage“ und vom japanischen Nô-Theater über den Unisono im Tanz mit „tempo76“ bis hin zur Suche nach den Helden von heute in Michèle Anne de Meys „Sinfonia Eroica“. Musikalisch geht die Reise von der christlich-abendländischen Tradition der Matthäuspassion bis hin zu neuer Musik von Lazkano, Boulez und Stockhausen. Mit „Le noir de l’Étoile“ setzen „Les Percussions de Strasbourg“ als fulminanten Auftakt am 20. März 2010 einen der Höhepunkte des außergewöhnlichen Programms: Im Werk des Komponisten Grisey halten sechs Schlagzeuger Zwiesprache mit zwei erloschenen Sternen, deren Töne über ein riesiges Teleskop eingefangen und mit den Klängen der im Raum verteilten Musikern vermischt werden – ein Dialog der zeitlichen und räumlichen Sphären entsteht.
Das gesamte Programm sowie die Eintrittspreise zu den Veranstaltungen sind unter www.osterfestival.at abrufbar. Zeitgleich findet auch dieses Jahr von 26. März bis 5. April 2010 der traditionelle Ostermarkt in der Innsbrucker Altstadt statt: Rund um das „Goldene Dachl“ verbreiten Stände Frühlingsstimmung und laden zum Schlendern, Schauen und Kaufen ein. Ein brauchtumsreiches Rahmenprogramm mit traditioneller Musik und Tänzen rundet den Ostermarkt ab.
Mit dem Kulturpackage günstig zum Osterfestival
Natur- und Kulturhighlights kombiniert das Innsbrucker Osterpackage: Eingeschlossen sind nicht nur der Besuch von zwei Veranstaltungen des Festivals, sondern auch je eine Berg- und Talfahrt mit der berühmten von Zaha Hadid entworfenen Bergbahn auf die Seegrube. Die freie Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, eine Stadtrundfahrt sowie der freie Eintritt in alle Museen und Sehenswürdigkeiten Innsbrucks machen den Kurzurlaub in der „Hauptstadt der Alpen“ zum Erlebnis. Das Osterpackage ist von 20. März bis 4. April 2010 gültig und inklusive zwei Übernachtungen im Hotel mit Frühstück ab 132 Euro buchbar. (Innsbruck Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen