Neue Holmenkollen-Schanze kurz vor Vollendung
Die neue Skisprungschanze auf dem Holmenkollen in Oslo steht kurz vor ihrer Vollendung. Nach etwa eineinhalb Jahren Bauzeit sind jetzt alle wichtigen Stahlelemente des Turms sowie die Windschirme an den Seiten montiert. Bereits am ersten Märzwochenende findet auf der neuen Schanze der Kontinentalcup statt, bevor am 12. März der Startschuss zum FSI Ski-Weltcup fällt, bei dem die internationale Wintersportelite in den Disziplinen Skisprung, Langlauf und Nordische Kombination gegeneinander antritt.
Der Weltcup ist gleichzeitig der Probelauf für die Skiweltmeisterschaft 2011, die vom 24. Februar bis 6. März 2010 in der neuen Nationalarena Norwegens stattfinden wird.
Die neue Holmenkollenschanze ist die modernste Skisprungschanze der Welt. Mit einem K-Punkt von 120 Metern zählt sie zu den Großschanzen und wird Sprünge bis zu 140 Metern Weite ermöglichen. Die weltweit einmalige Konstruktion mit durchgängigen Windschirmen soll allen Springern die gleichen äußeren Bedingungen garantieren und die Wettkämpfe noch fairer gestalten. In der neuen Arena haben 50.000 Zuschauer Platz. (FVA Norwegen)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen