3. März 2010, Deutsche Bahn, Sport

Deutsche Bahn wird Förderer der Frauenfußball-WM 2011

Die Deutsche Bahn AG wird Nationaler Förderer der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland. Das haben Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, Dr. Theo Zwanziger, Präsident des Deutschen Fußball-Bunds, Thierry Weil, FIFA Direktor Marketing Division und Steffi Jones, Präsidentin des Organisationskomitees, heute in München bekannt gegeben. Damit ist der Kreis der sechs Nationalen Förderer für die erste FIFA Frauen-WM in Deutschland bereits 16 Monate vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels am 26. Juni 2011 in Berlin komplett.

„Wir freuen uns sehr die Deutsche Bahn AG auch bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 als Nationalen Förderer in unserem Team zu haben. Die Bahn steht weltweit für hervorragende Mobilitäts- und Logistikdienst-leistungen und für großes Engagement im Fußball, was sie bereits mit ihrem Mitwirken als Nationaler Förderer bei der FIFA Weltmeisterschaft 2006 eindrucksvoll bewiesen hat. Deswegen lag es uns ganz besonders am Herzen, die Bahn auch im Hinblick auf 2011 an unserer Seite zu wissen“, erklärte Dr. Theo Zwanziger.

„Mit der Deutschen Bahn AG haben wir ein weiteres Topunternehmen für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 gewonnen“, sagt Thierry Weil, FIFA Direktor Marketing Division. „Bereits 2006 war die Deutsche Bahn AG mit ihrem starken Brand ein wichtiger Teamplayer, der den riesigen logistischen Aufwand des Großanlasses herausragend bewältigt hat. Dasselbe wird auch für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft gelten, die von dieser Zusammenarbeit nur profitieren wird.“

Am Tag des Länderspielklassikers Deutschland gegen Argentinien sagte Dr. Rüdiger Grube in München: „Die FIFA WM 2006 hat eindrucksvoll bewiesen, welche Faszination von unserem Land ausgehen kann. Und die DB war bereits damals als Nationaler Förderer dabei. Deswegen war es uns ein großes Anliegen, auch die Frauen-Weltmeisterschaft zu unterstützen und damit der WM 2011 zu einer ähnlichen weltweiten Begeisterung zu verhelfen wie der WM 2006. Wir werden die Spielerinnen wie auch deren Fans bestmöglich unterstützen.“ Der DB-Chef betonte weiterhin: „Viele Offizielle und Fußballfans werden bereits vor, vor allem aber während der Frauen-WM das Bahn-Angebot im Nah- und Fernverkehr nutzen. Mit Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit wollen wir alle nationalen und internationalen Gäste überzeugen. Und auch DB Schenker wird wieder umfassendes Logistik-Know-how einbringen. Wir werden erneut unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.“

„Das Teamwork mit der Bahn ist eine ideale Verbindung. Denn ein Weltereignis wie die Frauen-WM mit seinen großen organisatorischen Herausforderungen im gesamten Transport-Bereich ist ohne die Bahn als Mobilitäts- und Logistikdienstleister kaum zu bewältigen. Zudem wird die Deutsche Bahn als international anerkanntes Unternehmen mit ihrer Unterstützung dazu beitragen, dass der Frauenfußball national und international weiter an Bedeutung gewinnt“, sagte Steffi Jones. „Wir sind froh und glücklich, alle sechs Verträge zu einem so frühen Zeitpunkt unter Dach und Fach zu haben. Dies zeigt, welch besonderen Stellenwert der Frauenfußball generell hat und welch hohe Erwartungen an die erste Frauenfußball-WM in Deutschland geknüpft werden.“

Als Nationaler Förderer plant die Deutsche Bahn AG im Vorfeld und während der Frauen-Weltmeisterschaft vielfältige Aktivitäten für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen. Damit unterstreicht die DB auch ihr soziales Engagement. „Spitzenfußball und Nachwuchsförderung sind seit Langem die beiden Säulen unseres Fußball-Engagements“, so Grube.

Während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat der DB-Konzern sein komplettes Kompetenzspektrum eingebracht. Rund 15 Millionen Fans und die akkreditierten Journalisten aus aller Welt nutzten für die An- und Abreise zu den Stadien und den Public-Viewing-Standorten das umfangreiche Nah- und Fernverkehrsangebot der Bahn. Außerdem war DB Schenker als offizieller Logistikdienstleister für die gesamte Sportlogistik der WM verantwortlich. Die 6. FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011T wird zwischen dem 26. Juni und 17. Juli 2011 in neun deutschen Städten stattfinden. (Deutsche Bahn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: